Affiliation:
1. Department of Nuclear Medicine, Charite Universitatsmedizin Berlin, Berlin, Germany
2. Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), Geschäftsstelle, Göttingen, Germany
Abstract
Zusammenfassung
Ziel Die zu applizierende Aktivität für die Radiojodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen wird gemäß Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin bei jedem/jeder Patient*in mittels Radiojodtests (RJT) ermittelt. Ziel ist die Erfassung der unterschiedlichen Parameter des RJT.
Methodik Es wurde ein webbasierter Fragebogen über die DGN an alle nuklearmedizinischen Stationen in Deutschland versandt. Abgefragt wurden Parameter zu Tracer und Aktivität, Art der Sondenmessung, Anzahl und Zeitpunkt der Messungen, Verwendung fixer effektiver Halbwertszeiten (eHWZ), Berechnungsmodell und Herddosen. Außerdem wurde um eine Einschätzung einer kontinuierlichen Messung des Schilddrüsen-Jod-Uptakes über 7 Tage (tragbares Jod-Messsystem) gebeten.
Ergebnisse 38 von 94 Einrichtungen beantworteten den Fragebogen. Es fanden sich große Unterschiede in der Durchführung bei den Parametern Anzahl und Zeitpunkt der Messungen, Abstand Sonde-Patient, Verwendung fixer krankheitsspezifischer eHWZ und Herddosis. Auffällig ist, dass trotz neuer Handlungsempfehlung der DGN und DIN 6861–1 noch 74% der Einrichtungen die Marinelli-Formel aus der Empfehlung von 1998 nutzen. Nur 8% haben auf das Zwei-Kompartment-Modell umgestellt. 84% der Befragten erwarten, dass eine kontinuierliche Messung zu einer Verbesserung der Berechnung der zu applizierenden Aktivität führen wird, jedoch nur 57% erwarten dadurch eine Verbesserung des Therapieergebnisses.
Schlussfolgerungen Die Methodik des RJT in Deutschland ist heterogen und beruht bei den meisten Einrichtungen trotz neuer Handlungsempfehlungen noch auf dem Marinelli-Verfahren. Eine kontinuierliche Messung der Jodkinetik mithilfe eines tragbaren Messsystems könnte neben den neueren Berechnungsalgorithmen zu einer weiteren Verbesserung des Radiojodtestes führen
Subject
Radiology, Nuclear Medicine and imaging,General Medicine
Reference14 articles.
1. Dosimetrie bei Radioiodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen–Hintergrund und Durchführung;A Bockisch;Der Nuklearmediziner,2008
2. Dosimetrie bei Anwendung von 131I bei benignen Schilddrüsenerkrankungen: DIN 6861–1;H Hänscheid;Radiopraxis,2018
3. Strahlenschutz in der Medizin – Richtlinie zur Strahlenschutzverordnung (StrlSchV);GMBl 2014,2014
4. DGN-Handlungsempfehlung (S1-Leitlinie): Radioiodtest (Version 4);M Dietlein;Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin eV (DGN),2014
Cited by
1 articles.
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