Affiliation:
1. Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive
Mikrochirurgie, Handtrauma- und Replantationszentrum, BG Unfallklinik Frankfurt
am Main, Frankfurt am Main, Germany
Abstract
ZusammenfassungDas Lymphödem der oberen Extremität nach Mammakarzinom
führt unbehandelt durch chronisch-progredienten Gewebeumbau zu
signifikanten Einschränkungen von Lebensqualität und Funktion,
und kann mit Latenzzeit noch Jahre nach der initialen Tumorbehandlung auftreten.
Sowohl die alleinige autologe Brustrekonstruktion als auch die lymphatische
Chirurgie zur Behandlung des Lymphödems sind wirksam bei der Reduktion
von Volumen, und Umfang sowie funktionellen Beeinträchtigungen und
verbessern die lokale Immunkompetenz, Körperbild und -integrität
sowie Lebensqualität. Physiologische Verfahren, einschließlich
lymphovenöser Anastomsosen (LVA) und vaskularisierte
Lymphknotentransplantation (VLKT), adressieren die Neuordnung und Optimierung
des Lymphabstroms innerhalb der betroffenen Extremität. Bei Patientinnen
mit Mammakarzinom-assoziiertem Lymphödem nach Ablatio und geplantem
Brustaufbau bietet die autologe Brustrekonstruktion in Verbindung mit
lymphatischer Mikrochirurgie durch VLKT, LVA oder die Kombination beider
Verfahren die Option der ganzheitlichen und einzeitigen Wiederherstellung. Die
lokale Narbenlösung in der Axilla ist Teil des chirurgischen Konzepts
für die Rekrutierung von Armlymphkollektoren und Vorbereitung des
Empfängerbetts des VLK Transplanats. In diesem Artikel werden die
Indikationen, die präoperative Diagnostik, die Operationstechnik, die
Ergebnisse sowie Tipps und Tricks zur Durchführung der Kombination als
auch der einzelnen Verfahren dargestellt.
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery
Cited by
1 articles.
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