Affiliation:
1. Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Charité Campus Mitte und Virchow-Klinikum, Charite Universitatsmedizin Berlin, Berlin, Germany
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Die medikamentös induzierte Schlafendoskopie (MISE) ist ein etabliertes diagnostisches Verfahren zur Beurteilung des oberen Atemwegs bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Ein anatomisch-physiologischer Mechanismus zur Öffnung der oberen Atemwege ist das velopalatinale Coupling (VC). In der MISE wird die Atemwegsöffnung u.a. durch Unterkiefervorschub mittels modifizierten Esmarch-Handgriffs (mEH) simuliert.
Material und Methoden Es wurden retrospektiv alle nach VOTE-Schema befundeten MISE der letzten 15 Monate eingeschlossen. Häufigkeit und Art des Kollapses auf den anatomischen Ebenen wurden erfasst. Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), Body-Mass-Index (BMI) und Epworth Sleepiness Scale (ESS) wurden ermittelt. Der Effekt des mEH auf die anatomischen Ebenen wurde ausgewertet.
Ergebnisse Es konnten 61 Patienten eingeschlossen werden (f=13, m=48, 54,3±12,9 J, ESS 11±5,5, AHI 30,2±19/h, BMI 29,7±4,5kg/m2). Zwischen AHI und BMI konnte eine signifikante Korrelation von r=0,30 (p=0,02) ermittelt werden. Auf Velumebene wurde bei 16,4% ein konzentrischer, bei 70,5% ein anterior-posteriorer (a.p.) und bei 11,5% ein lateraler Kollaps festgestellt. Bei 75,5% der Patienten wurde mittels mEH eine Auflösung des Kollapses beobachtet. Bei Vorliegen eines konzentrischen Kollapses zeigte sich eine Öffnung in 33,3% der Fälle im Vergleich zu 86,5% bei a.p. Kollaps (p=0,003). Ein Zungengrundkollaps wurde in 98,0% der Fälle aufgelöst.
Schlussfolgerungen Es konnte ein Zusammenhang zwischen dem Erfolg des mEH auf die Atemwegsöffnung auf Velumebene und dem Muster des Gaumenkollapses gezeigt werden. Insbesondere bei Hypoglossusstimulation und progenierenden Therapieverfahren scheint ein funktionierendes VC relevant zu sein, sodass der Optimierung der präoperativen Diagnostik eine besondere Bedeutung zukommt.
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