Affiliation:
1. Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivtherapie, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
Abstract
ZUSAMMENFASSUNGZusammenfassend stellt die diuretische Therapie eine wichtige Option in der antihypertensiven und kardiovaskulären Therapie dar. Seit der Entwicklung der Thiaziddiuretika in den 1960er-Jahren ist die diuretische Therapie vielfältiger geworden. Trotz der nun seit Jahrzenten bestehenden Erfahrung in der Therapie sind doch viele Fragen zur Wahl des richtigen Diuretikums, der richtigen Kombination oder Dosis für den individuellen Patienten nicht abschließend geklärt. Zudem ist die Studienlage uneinheitlich und in einigen Fragen weiterhin unzureichend. Daher bedarf es für die optimale Therapie immer noch der Expertise und Erfahrung des jeweiligen Hypertensiologen. Gleichzeitig wurden bereits neue diuretisch wirksame Therapieoptionen entwickelt, die häufig in Kombination mit den etablierten Diuretikaklassen eingesetzt werden, sodass hier mögliche Interaktionen zu bedenken sind. Weitere spezifische Diuretika sind in der Entwicklung, die neben der Blutdruckreduktion reno- und kardioprotektive Eigenschaften besitzen und unsere therapeutischen Möglichkeiten, insbesondere bei Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD: Chronic Kidney Disease), erweitern können.