Das Fibromyalgiesyndrom als Schmerzsyndrom in der Rheumatologie

Author:

Krasselt Marco1,Baerwald Christoph2

Affiliation:

1. Endokrinologie, Nephrologie und Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig

2. Universitäres Zentrum für seltene Erkrankungen, Universitätsklinikum Leizpig AöR, Leipzig

Abstract

Was ist neu? Epidemiologie und Pathophysiologie Das Fibromyalgiesyndrom (FMS) ist bei Menschen mit rheumatologischen Erkrankungen deutlich häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Es kann aber auch unabhängig von anderen Erkrankungen auftreten. Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung: Physische und psychosoziale Faktoren wirken bei der Genese zusammen. Pathophysiologisch relevant scheint insbesondere eine gestörte Schmerzverarbeitung zu sein. Ob eine Small-Fiber-Neuropathie (SFN) ursächlich ist, muss weiter untersucht werden. Aktuell gibt es erstmals experimentelle Hinweise darauf, dass es sich beim FMS um eine transferierbare (Autoimmun-)Erkrankung handeln könnte. Symptome und Diagnostik Es handelt sich beim FMS um eine klinische Diagnose: Neben generalisierten Schmerzen bestehen häufig Schlafstörungen und eine Erschöpfungsneigung – auch eine Assoziation mit einer depressiven Erkrankung kann bestehen. Bei der Diagnose und der Beurteilung des Schweregrads helfen der Widespread-Pain-Index (WPI) und der Symptome-Severity-Score (SSS). Therapie Neben der Aufklärung über die Gutartigkeit der Erkrankung stehen nicht-medikamentöse Verfahren wie Bewegung, physikalische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie im Vordergrund. Bei schwer zu behandelnden Verläufen kann eine multimodale Therapie indiziert sein. Analgetika, insbesondere Opioide, sollen allenfalls nachrangig und kurzfristig zum Einsatz kommen. Der Opioidantagonist Naltrexon ist ein vielversprechender Kandidat zur medikamentösen Therapie. Möglicherweise kann auch die TENS-Nutzung hilfreich sein. Im Hinblick auf den therapeutischen Einsatz von Cannabinoiden gibt es positive Beobachtungsstudien, es fehlt aber weiterhin an Evidenz aus kontrollierten Studien.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

Reference27 articles.

1. The prevalence and impact of comorbid fibromyalgia in inflammatory arthritis;SS Zhao;Best Pract Res Clin Rheumatol,2019

2. Fibromyalgia prevalence and associated factors in primary Sjogren’s syndrome patients in a large cohort from the Spanish Society of Rheumatology registry (SJOGRENSER);V Torrente-Segarra;Clin Exp Rheumatol,2017

3. Higher Risk for Sjogren’s Syndrome in Patients With Fibromyalgia: A Nationwide Population-Based Cohort Study;SY Gau;Front Immunol,2021

4. Update Fibromyalgiesyndrom;W Häuser;Aktuelle Rheumatologie,2020

5. Diagnosis of fibromyalgia: comparison of the 2011/2016 ACR and AAPT criteria and validation of the modified Fibromyalgia Assessment Status;F Salaffi;Rheumatology (Oxford),2020

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