Affiliation:
1. Gesundheitspolitik, EsFoMed – Essener Forschungsinstitut
für Medizinmanagement GmbH, Essen, Germany
2. Lehrstuhl für Medizinmanagement, Universitat Duisburg-Essen
– Campus Essen, Essen, Germany
Abstract
Zusammenfassung
Ziel der Studie Hauptziel der Studie ist der Vergleich der
frühesten Erstattungszeitpunkte neuer Untersuchungs- und
Behandlungsmethoden (NUB) in der ambulanten GKV-Versorgung und der
PKV-Versorgung.
Methodik Im Rahmen der Erstattung im GKV System wurde auf die
Beschlüsse und weitergehende Dokumentation des G-BA und des
Bewertungsausschusses zurückgegriffen. Für die Erstattung im PKV
System wurden Beschlüsse der einschlägigen Organe, wie bspw. des
Zentralen Konsultationsausschusses für Gebührenordnungsfragen,
aber auch Ausarbeitungen der Ärztekammer Nordrhein und des
GOÄ-Arbeitskreise des PKV-Verbands herangezogen. Aufgreifkriterium waren
einschlägige Beschlüsse des G-BA der Jahre 2010 bis 2019.
Ergebnisse Es wurden 17 Einzelbeschlüsse, zwei aus mehreren
Einzelbeschlüssen bestehenden Beschlussreihen sowie Regelungen zur
Erstattung von Companion Diagnostics einbezogen. Es ergaben sich
unterschiedliche Zeitabstände zwischen Verfahrensbeginn und Eingang der
neuen Methode in die GKV-Versorgung (14 bis 216 Monate). Gleichzeitig zeigt die
Untersuchung, dass bei einem Großteil der betrachteten Methoden die
Erstattung in der PKV früher möglich war als in der GKV. Es
zeigte sich weiterhin bei fünf Methoden eine potenzielle
einzelvertragsbedingte Einschränkung der Erstattung in der PKV, aber in
zwei Fällen auch die Erstattung durch die PKV bei für die im
Verfahrensergebnis des G-BA ausgeschlossenen Leistungen.
Schlussfolgerung Die untersuchten NUB wurden in der Regel früher,
teilweise erheblich früher in der PKV erstattet. Die frühere
Erstattung durch die PKV impliziert jedoch auch ein Risiko, auch Leistungen zu
erstatten, die vom G-BA im weiteren Verlauf als ohne medizinischen Nutzen
bewertet werden. Legt man die Bewertung des G-BA als Maßstab zugrunde,
könnte hiermit eine Verringerung der Kosteneffektivität der
Versorgung und im Einzelfalle ein Patientenschaden durch Über- oder
Fehlversorgung entstehen. Es besteht ein Spannungsfeld zwischen frühem
Zugang zu NUB (gerade bei sehr langer Dauer des G-BA Verfahrens) und (Kosten-)
Effektivität und Sicherung der Versorgungsqualität.
Subject
Public Health, Environmental and Occupational Health
Cited by
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1. Das Solidaritätsprinzip im Fokus einer GKV-Reform;Zeitschrift für Wirtschaftspolitik;2022-04-30