Topische Kortikosteroide und nicht steroidale Antiphlogistika zur Behandlung der nicht infektiösen Uveitis

Author:

Doycheva Deshka1,Deuter Christoph1,Grajewski Rafael2

Affiliation:

1. Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

2. Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln

Abstract

ZusammenfassungTopische Kortikosteroide sind effektive entzündungshemmende Medikamente in der Therapie der anterioren Uveitis. Die intraokulare Effektivität der topischen Steroide ist überwiegend durch ihre Penetrationsfähigkeit ins Auge limitiert. Lipophile Präparate wie Dexamethason oder Prednisolonacetat penetrieren besser in die Vorderkammer als hydrophile. Prednisolonacetat 1% ist das Mittel der Wahl in der Behandlung von Patienten mit anteriorer Uveitis. Loteprednol und Fluorometholon besitzen eine schwächere antientzündliche Wirkung, beeinflussen aber weniger den Augeninnendruck und sind deswegen hilfreich bei Patienten mit Steroidresponse. Die antientzündliche Therapie mit lokalen Steroiden muss individuell angepasst werden in Abhängigkeit von Verlauf und Schweregrad der Uveitis. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen der lokalen Kortisontherapie sind das steroidinduzierte Glaukom und die Katarakt. Nicht steroidale Antiphlogistika hemmen das Enzym Zyklooxygenase, das für die Bildung proinflammatorischer Prostaglandine zuständig ist. Sie haben eine ergänzende Rolle bei der Behandlung und Vorbeugung postoperativer Reizzustände nach Kataraktoperation. Eine therapeutische Rolle in der Behandlung der Uveitis und des zystoiden Makulaödems sekundär nach Uveitis konnte bisher nicht etabliert werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Ophthalmology

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