Medikamentöse Tumortherapie des mHSPC: Double- oder Tripletherapie: wer, wann und wie?

Author:

Paffenholz Pia1ORCID,Roesch Marie Christine2

Affiliation:

1. Urologie, Universitätsklinikum Köln, Köln, Germany

2. Department of Urology, University Hospital Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Lübeck, Germany

Abstract

Zusammenfassung Die alleinige Androgendeprivation (ADT) zur Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) stellt mittlerweile eine Ausnahme dar. Die derzeitige Standardtherapie des mHSPC besteht aus einer Kombination: entweder ADT + neuartigen Hormontherapie (NHT) oder ADT + Chemotherapie. Aufgrund neuester Studiendaten und einer entsprechenden Zulassung (in Deutschland) nimmt die dreifache Kombination bestehend aus ADT + NHT + Chemotherapie Einzug in die Therapie des mHSPC. Die komplexer werdende mHSPC-Therapie erfordert die prätherapeutische Einteilung in ein „low“ vs. „high risk“, „low“ vs. „high volume“ und synchron vs. metachron metastasiertes HSPC. Zudem muss das Nebenwirkungsprofil der einzelnen Optionen beachtet und insbesondere eingeschätzt werden, ob der Patient Chemotherapie-fit vs. -unfit ist. Diese Übersicht gibt einen prägnanten Überblick über die relevanten Studien sowie die entsprechenden derzeit gültigen Empfehlungen und Zulassungen für Deutschland.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Urology

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