Analgetikabedarf bei Kindern im Alter zwischen 2 und 12 Jahren nach Tonsillenoperationen

Author:

Gude Philipp1,Rieckert Claudia1,Bissantz Nicolai2,Weber Thomas Peter1,Vogelsang Heike1,Dazert Stefan3,Thomas Jan Peter3

Affiliation:

1. Katholisches Klinikum Bochum Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

2. Ruhr-Universität Bochum Fakultät für Mathematik, Lehrstuhl für Stochastik

3. HNO-Klinik der Ruhr-Universität Bochum, St. Elisabeth-Hospital, Bochum

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Mandeloperationen bei Kindern zählen zu den schmerzhaftesten Eingriffen. Altersgerechte Schmerzskalen sind die Kindliche Unbehagens- und Schmerzskala (KUSS), die Faces Pain Scale–Revised (FPS-R) und der kaum bekannte PPPM-D-Fragebogen. Ziel war Evaluation der Analgesie bei durch Eltern angeforderter Nichtopioid-Medikation (NOM) mit Ibuprofen (IBU) und Paracetamol (PCM) nach intrakapsulärer Tonsillektomie (TO) oder extrakapsulärer Tonsillektomie (TE). Als Rescue-Medikation (RM) wurde nach Prüfung der Schmerzskalen Piritramid appliziert. Endpunkte waren Anteil der Patienten (PAT), der die RM benötigte, Menge applizierter NOM, Übereinstimmung der Indikation in verschiedenen Schmerzskalen, Korrelation von Schmerzen mit Prämedikation und Eingriffsdauer. Material/Methoden Postoperativ erfolgten 3 Messungen täglich mit KUSS bei PAT ≤ 4 Jahre bzw. FPS-R ≥ 5 Jahre. Eltern füllten den PPPM-D aus. Bei einem Wert ≥ 4 bei KUSS bzw. FPS-R oder ≥ 6 im PPPM-D wurde die RM indiziert. Ergebnisse 68 PAT wurden in eine Zwischenauswertung eingeschlossen. Durchschnittliche tägliche NOM in den ersten 3 Tagen: nach TE 14,1–16,3 mg/Kg IBU und 4,2–12,4 mg/Kg PCM bzw. nach TO 10,8–14,7 mg/Kg IBU und 5,2–8,8 mg/Kg PCM. Bei 212 Visiten wurde die RM indiziert, davon 121 Mal nur durch den PPPM-D. Nach Ausschluss eventuell falsch-positiver Indikationen benötigten 67 % der PAT nach TE und 48 % der PAT nach TO mindestens einmal die RM. Die Studie wurde wegen des hohen RM-Bedarfs abgebrochen. Schlussfolgerungen Der Bedarf an NOM wurde unterschätzt. Der PPPM-D kombiniert mit etablierten Skalen kann die postoperative Schmerztherapie verbessern.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Otorhinolaryngology

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