Evidenzbasierte Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation bei Hund und Katze

Author:

Rohwedder L.,Alef M.

Abstract

ZusammenfassungDas schnelle Erkennen eines Herz-Kreislauf-Stillstandes ist entscheidend für die Überlebenschancen eines Patienten. Jeder nicht ansprechbare und nicht atmende Patient sollte als potenziell reanimationspflichtig angesehen werden. Eine Überprüfung seiner Vitalfunktionen darf nicht länger als 5–10 Sekunden dauern. Im Zweifel sollte umgehend eine qualitativ gute Thoraxkompression erfolgen (Frequenz 100–120 Kompressionen/Minute, Kompressionstiefe ein Drittel bis Hälfte des Thoraxdurchmessers, vollständige Entlastung des Thorax, keine Unterbrechung, Wechsel der durchführenden Person nach 2 Minuten). Weiterhin sollte der Patient schnellstmöglich intubiert und beatmet werden. Dabei wird eine Beatmung mit 10 Atemzügen/Minute und einem Atemzugvolumen von 10 ml/kg angestrebt. Zu den erweiterten Maßnahmen gehören die Überwachung (Elektrokardiogramm, endexspiratorische Kohlendioxidkonzentration), das Legen eines intravenösen oder intraossären Zugangs, die Gabe von 02-, Opioidund/ oder Benzodiazepin-Antagonisten sowie die herzrhythmusabhängige Therapie zur Wiederherstellung einer spontanen Zirkulation. Bei Asystolie und pulsloser elektrischer Aktivität wird Adrenalin in einer Dosierung von 0,01 mg/kg alle 3–5 Minuten appliziert (alternatives Dosierungskonzept: 0,1 mg/kg Adrenalin). Atropin kommt bei einem aufgrund eines erhöhten Vagotonus entstandenen Herz-Kreislauf-Stillstandes und Bradykardie zur Anwendung (0,04 mg/kg alle 3–5 Minuten). Bei Kammerflimmern und pulsloser ventrikulärer Tachykardie stellt eine Defibrillation das Mittel der Wahl dar. Besteht dazu keine Möglichkeit, ist die Gabe von Amiodaron (5 mg/kg) oder Lidocain (2 mg/kg) indiziert. Während der Reanimation wird eine inspiratorische Sauerstoffkonzentration von 100% empfohlen, nicht jedoch die routinemäßige Verabreichung einer Infusion. Nach der Rückkehr der spontanen Zirkulation ist eine Intensivtherapie erforderlich. Sie umfasst neben einer intensiven Überwachung die Optimierung der hämodynamischen Situation durch Infusionstherapie, Vasopressoren und inotropen Arzneimitteln sowie die Normalisierung des pulmonalen Gasaustausches und die Neuroprotektion.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Small Animals

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Leitlinie Anästhesiologische Versorgung bei Hund und Katze;Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere;2022-02

2. Leitlinie Anästhesiologische Versorgung bei Hund und Katze;Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere;2016

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3