Einleitung des nicht nüchternen Patienten: Welche Techniken sind zu verwenden?
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Published:2019-10
Issue:10
Volume:54
Page:589-602
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ISSN:0939-2661
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Container-title:AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
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language:de
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Short-container-title:Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther
Author:
Knoth Selena,Weber Benedict,Croll Marlene,Lotz Hartmut,Eberhart Leopold
Abstract
ZusammenfassungDie Rapid Sequence Induction and Intubation (RSII) ist das Anästhesieverfahren der Wahl bei aspirationsgefährdeten Patienten, die sich einem operativen Eingriff in Allgemeinanästhesie unterziehen müssen. Die klassische RSII beschränkt sich auf wenige Behandlungsempfehlungen. Diesen liegen selten evidenzbasierte Erkenntnisse zugrunde. Neue Techniken (z. B. Videolaryngoskopie) sowie neue Diagnostika (z. B. Sonografie) erfordern eine Reevaluation der traditionell praktizierten Techniken. In diesem Artikel werden nichtpharmakologische Behandlungsstrategien der RSII behandelt und alte sowie neue Methoden zur Minimierung des Aspirationsrisikos kritisch diskutiert. Zu diesen gehören neben der Magensonde und der Magensonografie die Abläufe rund um die Narkoseeinleitung, wie Lagerung, Zwischenbeatmung, Relaxometrie sowie der Krikoid- bzw. linksparatracheale Druck. Innerklinisch müssen allen Teammitgliedern Behandlungsstandards für die RSII bekannt und die Abläufe etabliert und eingeübt sein. Ziel dieses Artikels ist es, Systematiken darzustellen, die eine Entscheidungsgrundlage für lokale Handlungsanweisungen bilden können.
Publisher
Georg Thieme Verlag KG
Subject
Anesthesiology and Pain Medicine,Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine,General Medicine
Cited by
2 articles.
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