Affiliation:
1. Mannheim Cancer Center, Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland
Abstract
ZusammenfassungDie Behandlungsstrategien beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom sind stark im
Wandel. Die in den Leitlinien für lokal fortgeschrittene Tumoren uniform empfohlene Therapie
mit neoadjuvanter Radio(chemo)therapie (RChT), gefolgt von Chirurgie und ggf. adjuvanter
Therapie ist mittlerweile zugunsten folgender Konzepte verlassen: 1. verlängerte neoadjuvante
Therapie („mehr Chemotherapie vor der Operation“ als totale neoadjuvante Therapie, TNT,
bezeichnet); 2. Organerhalt bei Patienten mit einem kompletten klinischen Ansprechen nach
einer neoadjuvanten RChT; 3. Verzicht auf Strahlentherapie bei niedrigem Lokalrezidivrisiko;
4. definitive Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren bei Patient*innen mit einem
mikrosatelliteninstabilen (MSI) Primärtumor. Im vorliegenden Beitrag sollen ausgehend vom
leitlinienbasierten Status quo diese 4 neuen Strategien und aktuelle Studienkonzepte
diskutiert werden.
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1. Editorial;Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie;2024-02