Author:
Dzijan-Horn M.,Bohner J.,Spannagl M.,Weisser H.,Calatzis A.,von Pape K.-W.
Abstract
ZusammenfassungIn dieser Studie wurden zwei Methoden evaluiert und verglichen, welche die Wirkung von Azetylsalizylsäure (ASS) auf die Thrombozytenaggregation im Vollblut erfassen. Die In-vitro-Blutungszeit wurde im PFA-100 (Dade Behring, Marburg) mit der Kollagen/Adrenalin-Messzelle im Zitratblut bestimmt. Die Vollblutaggregation wurde am Multiplate- System (Dynabyte medical, München) mit Hirudinblut (25 μg/ml) bestimmt. Zur Aggregation wurden die Induktoren Arachidonsäure (ASPItest), Kollagen (COLtest) sowie TRAP-6 (thrombin receptor activating peptide, TRAPtest) eingesetzt. Nach Aufklärung und Einwilligung wurden zur Analyse der In-vitro-Blutungszeit sowie der Vollblutaggregometrie Zitratblut und Hirudinblut von 76 Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die unter langfristiger Azetylsalizylsäure- Behandlung standen (ASS-Patienten), entnommen. Zusätzlich wurde von 57 gesunden Blutspendern Hirudinblut für die Vollblutaggregometrie entnommen.Im PFA-100 betrugen die Verschlusszeiten der ASS-Patienten 273 ± 49 s. Basierend auf dem Grenzwert (cut-off) von 170 s wurde bei 5 von 76 Patienten kein Ansprechen des Tests auf die ASS-Therapie nachgewiesen (Aspirin-Non-Response). Die Vollblutaggregometrie war bei den ASS-Patienten im Vergleich (vs. AUC-Werte) zu den Blutspendern in TRAPtest vergleichbar, hingegen im COLtest und ASPItest signifikant vermindert (p <0,05). Von den fünf Patienten, die im PFA-100 normwertige Verschlusszeiten zeigten, hatte nur einer eine normwertige Aggregation im ASPItest, und ebenfalls nur eine normwertige Aggregation im COLtest.Die in der Studie gefundenen hohen Ansprechraten des PFA-100 sowie ASPItest auf die Azetylsalizylsäuretherapie kann durch die erwartete gute Compliance im untersuchten Kollektiv erklärt werden. In den verschiedenen Tests wurden unterschiedliche Patienten als Non-Responder zugeordnet. Dies verdeutlicht die Bedeutung der Testbedingungen für die Diagnose einer Azetylsalizylsäure-Resistenz oder Aspirin- non-Response.
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