Postoperative Hypokalzämie – die häufigste Komplikation der endokrinen Chirurgie der Halsregion: Akutes Management

Author:

Lammert Anne1,Nowak Kai2,Weber Roland3,Rotter Nicole1,Schölch Sebastian4,Krämer Bernhard K.5,Lammert Alexander56ORCID

Affiliation:

1. Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Germany

2. Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, RoMed Klinikum, Rosenheim, Germany

3. Medizinische Klinik II, RoMed Kliniken, Rosenheim, Germany

4. Chirurgische Klinik, Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Germany

5. V. Medizinische Klinik, Universität Heidelberg, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Germany

6. Apherese- und Dialysezentrum Grünstadt, Praxis für Diabetes, Stoffwechsel und Nierenerkrankungen, Grünstadt, Germany

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund In Deutschland sind jährlich ca. 8000 Patienten nach Eingriffen an Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Larynx von einem behandlungsbedürftigen postoperativen Hypoparathyreoidismus betroffen. Die Patienten leiden im Akutstadium der Hypokalzämie an Parästhesien und nicht selten auch über viele Jahre hinweg unter der Angst vor einem erneuten körperlichen Kontrollverlust bei schweren postoperativen Tetanien. Fragestellung/Ziel Ziel dieser Arbeit ist es, für die Wichtigkeit des Managements des postoperativen Hypoparathyreoidismus in der endokrinen Chirurgie der Halsregion zu sensibilisieren, einen praktikablen Diagnostikpfad aufzuzeigen und so die effektive Therapie zu ermöglichen. Material und Methode Narratives Review mit Auswertung und Diskussion von relevanten klinischen Originalarbeiten und Expertenempfehlungen. Ergebnisse und Diskussion Die frühzeitige postoperative Diagnosestellung nach Eingriffen im Halsbereich mittels Bestimmung von Kalzium und Parathormon ermöglicht den rechtzeitigen Therapiebeginn. Aktives Vitamin D sichert dabei die Resorption von Kalzium, sodass nur eine kombinierte Gabe von Vitamin D und Kalzium in der Lage ist, den postoperativen Kalziumabfall zu mitigieren oder ganz zu verhindern. Schlussfolgerung Eine Arbeitsanweisung (SOP) zur Diagnostik und Therapie der postoperativen Hypokalzämie sollte in jeder Klinik etabliert werden. Ein entsprechender Entwurf wurde in die Arbeit aufgenommen, damit Diagnose- und Therapiepfad effektiv an lokale Gegebenheiten angepasst werden können.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Otorhinolaryngology

Reference41 articles.

1. Early Postoperative Kalzium Levels as Predictors of Hypocalcemia;J Adams;Laryngoscope,1998

2. Postresection Parathyroid Hormone and Parathyroid Hormone Decline Accurately Predict Hypocalcemia After Thyroidectomy;P Alía;Am J Clin Pathol,2007

3. Which Criterion of Intraoperative iPTH Assay Is the Most Accurate in Prediction of True Serum Kalzium Levels After Thyroid Surgery?;M Barczynski;Langenbecks Arch Surg,2007

4. Evaluation of Serum Kalzium Levels Predicting Hypoparathyroidism After Total/Near-Total Thyroidectomy or Parathyroidectomy;D J Bentrem;Am Surg,2001

5. Hypocalcemia After Thyroidectomy: iPTH Levels and iPTH Decline Are Predictive? Retrospective Cohort Study;M A Cannizzaro;Ann Med Surg (Lond),2018

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