Analyse von Implementierungsmerkmalen psychiatrischer Modellvorhaben (nach §64b SGB V) in Schleswig-Holstein im Vergleich zum Bundesgebiet

Author:

von Peter Sebastian1,Schwarz Julian1,Bechdolf Andreas23,Birker Thomas4,Deister Arno5,Ignatyev Yuriy1,Bois Anna Schulz-Du6,Heinze Martin1,Timm Jürgen7

Affiliation:

1. Hochschulklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Immanuel Klinik Rüdersdorf

2. Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum Am Urban und Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Akademische Lehrkrankenhäuser der Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin

3. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Köln, Köln

4. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Westkustenklinikum Heide, Heide

5. Krankenhaus Itzehoe, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Itzehoe

6. Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Imland Klinik Rendsburg, Rendsburg

7. Kompetenzzentrum für Klinische Studien, Universität Bremen, Bremen

Abstract

Zusammenfassung Ziel Bundesweit gibt es 19 Modellvorhaben nach §64b SGB V (MV), die eine settingübergreifende und flexible psychiatrische Behandlung anbieten. In Schleswig-Holstein (SH) haben sich fünf dieser Modelle gebildet. In einer vergleichenden Analyse wird die Implementierung der MV in SH gegenüber dem Bundesgebiet untersucht. Methodik Standardisierte Befragung von 383 Patienten aus sieben Kliniken, davon drei aus SH, zur Beurteilung der Modellversorgung. Es wurden Struktur-, Leistungs- sowie Daten zum Implementierungsstand von MV in SH und den übrigen Bundesländern analysiert. Ergebnisse MV in SH weisen eine stärkere Ausprägung modellspezifischer Merkmale und einen höheren Implementierungsgrad gegenüber der Vergleichsgruppe auf. Sie befinden sich in öffentlicher Trägerschaft und sind mit allen Krankenkassen verhandelt. Patienten dieser MV werden häufiger ambulant oder aufsuchend behandelt, verfügen über mehr Erfahrung mit spezifischen Aspekten der MV und bewerten diese besser. Schlussfolgerung Die Implementierung der MV in SH kann als besonders erfolgreich angesehen werden. Unter anderem scheint die Unterstützung der Landespolitik eine entscheidende Triebkraft hierfür zu sein.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

Reference23 articles.

1. Moving assertive community treatment into standard practice;S D Phillips;Psychiatr Serv Wash DC,2001

2. Crisis resolution and home treatment teams: an evolving model;S Johnson;Adv Psychiatr Treat,2013

3. Intensive case management for severe mental illness;M Dieterich;Cochrane Database Syst Rev,2010

4. Health Plans’ Disease Management Programs: Extending across the Medical and Behavioral Health Spectrum?;E L Merrick;J Ambulatory Care Manage,2008

5. Community mental health teams (CMHTs) for people with severe mental illnesses and disordered personality;D Malone;Cochrane Database Syst Rev,2007

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