Kontaktuntersuchungen bei aktiver Tuberkulose und Management latenter Tuberkulose: 5 Jahres-Analyse an einem deutschen Großstadt Gesundheitsamt

Author:

Neuhann Florian12,Franek Henrieke3,Funke Natalie2,Pusch Lynn Marie4,Bunte Anne5,Blettner Maria6

Affiliation:

1. Medizinische Fakultät Heidelberg, Institut für Global Health, Ruprecht Karls Universität Heidelberg Heidelberg

2. Gesundheitsamt der Stadt Köln, Tuberkuloseberatung, Köln

3. Institut für Medizinische Biometrie Epidemiologie und Informatik, Epidemiologie, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, Mainz

4. Medizinische Fakulät, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn

5. Gesundheitsamt der Stadt Köln, Amtsleitung, Köln

6. Institut für Medizinische Biometrie Epidemiologie und Informatik, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, Mainz

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Im Rahmen der Tuberkulosekontrolle führen Gesundheitsämter auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in Deutschland Untersuchungen bei Kontaktpersonen von Tuberkulosepatienten durch, um eine mögliche Infektion bei diesen Personen zu identifizieren. Ziel dieser Untersuchung war es, die Maßnahmen des Kölner Gesundheitsamtes bei neu diagnostizierten Fällen von latenter Tuberkulose Infektion (LTBI) über einen Zeitraum von 5 Jahren retrospektiv zu analysieren. Material und Methoden Daten des Kölner Gesundheitsamts von Untersuchungen bei Kontaktpersonen von Tuberkuloseerkrankten im Zeitraum 01.07.2012 bis 31.12.2016 wurden analysiert. Fehlende Zeichen einer aktiven Tuberkulose und ein positiver Interferon Gamma Release Assay bildeten die Basis zur Diagnose einer LTBI. Personen mit positiven Testergebnis, die zum Zeitpunkt der Untersuchung mindestens 16 Jahre und in Köln gemeldet waren, wurden mit in die Untersuchung eingeschlossen. Ergebnisse Von insgesamt 3859 Kontaktpersonen erfüllten 430 Fälle die Einschlusskriterien: bei 174/430 Patienten wurde die Indikation für eine chemopräventive Therapie (CPT) gesehen, 65 LTBI-Patienten (35,1%) führten diese tatsächlich durch; bei 117 Patienten war in den Akten keine Angabe zur Durchführung einer Therapie vermerkt. 22/430 Personen mit LTBI entwickelten innerhalb des Untersuchungszeitraums eine aktive Tuberkulose. Schlussfolgerung Um das Potenzial der chemopräventiven Therapie der LTBI im Hinblick auf die Empfehlungen der „End TB“-Strategie der Weltgesundheitsorganisation für Deutschland zu optimieren, unterstreichen diese Zahlen den Bedarf, Dokumentation und Management der latenten Tuberkulose weiter zu verbessern

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

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