Novelle QLL 2020 – welche Auswirkungen haben die neu empfohlenen Hämoglobin-Transfusionstrigger auf die klinische Versorgung?

Author:

Kotzerke David12,Costa Maria Walter1,Voigt Jenny1,Kleinhempel Alisa3,Schmidt Maria1,Söhnlein Tim3,Kaiser Thorsten1,Henschler Reinhard3

Affiliation:

1. Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

2. Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

3. Institut für Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungIn der Gesamtnovelle der Querschnittsleitlinie (QLL) Hämotherapie der Bundesärztekammer (BÄK) 2020 wurde der Hämoglobin-Transfusionstrigger (Hb-Transfusionstrigger) bei akutem Blutverlust ohne zusätzliche Risikofaktoren aufgrund einer Neubewertung der internationalen Evidenz von 3,7 mmol/l (6 g/dl) auf 4,3 mmol/l (7 g/dl) angepasst. Ziel der vorliegenden Studie ist die retrospektive Analyse des Transfusionsverhaltens von EK bezüglich der Maßgaben der QLL. Zu diesem Zweck analysierten wir individuelle Prä- und Posttransfusions-Hb-Werte von Erythrozytenkonzentraten (EK), die im 4. Quartal 2019 (4946 EKs, 129 560 Hb-Werte) und 2020 (5502 EKs, 134 404 Hb-Werte) am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) transfundiert wurden. Der mediane Hb-Wert vor der Transfusion betrug 4,3 mmol/l (7 g/dl) (680 medizinische Fälle, die 2724 EK in 1801 Transfusionen im Jahr 2019 erhielten). Von allen Transfusionen im Jahr 2019 zeigten 899 (49,9%) Transfusionen Hb-Werte < 4,3 mmol/l (7 g/dl) vor der Transfusion, während 152 (8,4%) Hb-Werte < 3,7 mmol/l (6 g/dl) aufwiesen. 2020 wurden jeweils vergleichbare Ergebnisse ermittelt. Wir zeigen, dass der mediane Hb-Anstieg nach der Transfusion eines EK 0,6 mmol/l (1 g/dl) betrug. 34,7% aller Transfusionen erreichten den erwarteten Anstieg von 0,6 mmol/l (1 g/dl) pro EK. Der absolute Anstieg nahm bei Transfusionen mit mehreren EK im Vergleich zu Transfusionen mit einem EK nicht linear zu. Der Grad der Hb-Erhöhung korrelierte invers mit dem Hb-Wert vor Transfusion. Der Hb-Wert nach der Transfusion wurde bei 96,3% der Fälle innerhalb von 24 Stunden nach Hämotherapie kontrolliert. Zusammenfassend spiegelt das Transfusionsverhalten generell die Empfehlungen der Leitlinie. Um ein optimiertes, individualisiertes und dennoch restriktives Transfusionsverhalten bei EK zu erreichen, schlagen wir die Implementierung eines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (CDSS) bei Verschreibung jeder einzelnen EK-Transfusion vor, welches Ärzte bei der Einhaltung der Transfusionsleitlinie unterstützt und über Abweichungen informiert.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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