Auswirkungen einer Hyperemesis gravidarum auf Schwangerschaftsverlauf und Geburtsausgang unter besonderer Berücksichtigung des Risikofaktors Migrationshintergrund

Author:

Stoba Julia1,Henrich Wolfgang2,Richter Rolf1,Sehouli Jalid1,David Matthias1

Affiliation:

1. Klinik für Gynäkologie, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin

2. Kliniken für Geburtsmedizin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin

Abstract

Zusammenfassung Fragestellung Unterscheiden sich stationär behandelte Hyperemesis gravidarum (H.g.)-Fälle in Abhängigkeit von einem Migrationshintergrund (MH)? Beeinflusst eine H.g den Geburtsausgang? Methodik Retrospektive monozentrische Datenanalyse zwischen 1997 und 2015 stationär behandelter Patientinnen mit H.g.; Erfassen von Schwangerschaftsparametern und Daten zum Klinikaufenthalt sowie zum Geburtsverlauf (Subgruppe). Ergebnisse Bei 434 von 1103 stationär behandelten Schwangeren konnte auch auf geburtshilfliche Daten zurückgegriffen werden. Der Anteil von Frauen mit MH im H.g.-Kollektiv war überproportional hoch, sie wurden früher in der Schwangerschaft wegen H.g. stationär aufgenommen, waren seltener psychosozialem Stress (laut anamnestischen Angaben) ausgesetzt. H.g.-Patientinnen insgesamt sind jünger und haben häufiger Mehrlingsschwangerschaften. Die Neugeborenen von H.g.-Patientinnen sind leichter (−70g), haben weniger kongenitale Fehlbildungen (aOR 0,32, 95%CI 0,11−0,96), müssen seltener post natum auf einer Neugeborenenstation behandelt werden (aOR 0,59, 95%CI 0,36−0,97). Schlussfolgerung Es zeigten sich keine relevanten negativen Auswirkungen einer H.g. auf den Geburtsausgang. Schwangere mit MH sind eine besondere Risikogruppe für H.g

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Maternity and Midwifery,Obstetrics and Gynecology,Pediatrics, Perinatology and Child Health

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