Medikamentöse Systemtherapie bei Neuroendokrinen Neoplasien des GastroEnteropankreatischen Systems

Author:

Auernhammer Christoph Josef12,Böck Stefan32,Westphalen Christoph Benedikt32,Beyer Leonie42,Spitzweg Christine12

Affiliation:

1. Medizinische Klinik 4, LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität, München

2. ENETS Centre of Excellence, Interdisciplinary Center of Neuroendocrine Tumors of the GastroEnteroPancreatic System (GEPNET-KUM), LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität, München

3. Medizinische Klinik 3, LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität, München

4. Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität, München

Abstract

ZusammenfassungNeuroendokrine Neoplasien (NEN) des GastroEnteroPankreatischens Systems (GEP-Systems) im inoperablen fortgeschrittenen Stadium erfordern eine differenzierte Systemtherapie abhängig von Klassifikation und Grading, Primärtumorlokalisation, Somatostatinrezeptorexpression, Tumordynamik, Tumorlast und Funktionalität. Somatostatinanaloga, Peptid Rezeptor Radionuklid Therapie (PRRT), Streptozotocin- oder Temozolomid-basierte Chemotherapieprotokolle und molekular zielgerichtete Therapien mit Everolimus oder Sunitinib sind jeweils etablierte Therapieoptionen bei verschiedenen neuroendokrinen Tumoren (NET). Neue vielversprechende Therapieansätze sind Multityrosinkinaseinhibitoren (TKIs) wie Surufatinib, Cabozantinib, Lenvatinib oder Pazopanib. Cisplatin/Etoposid ist die Standard 1st-line Chemotherapie bei neuroendokrinen Karzinomen (NEC). Bisher zeigten die meisten klinischen Studien zur Immuntherapie bei NET G1/G2 enttäuschende Studienergebnisse, aber die mögliche Effektivität der kombinierten Checkpoint-Inhibition sollte bei höherproliferativen NEN G3 weiter untersucht werden. Molekularpathologie mit Next Generation Sequencing (NGS) und personalisierte Therapie spielen auch bei den NEN eine zunehmende Rolle.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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