Therapeutische Optionen bei konnataler Zytomegalievirus (CMV)-Infektion – Implikationen für die Einführung eines Screeningprogramms

Author:

Bührer Christoph1,Blankenstein Oliver2,Rossi Rainer3,

Affiliation:

1. Klinik für Neonatologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin

2. Neugeborenen-Screeninglabor Berlin-Brandenburg, Charité – Universitätsmedizin, Berlin

3. Kinder- und Jugendmedizin – Perinatalzentrum, Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Seit der bundesweiten Einführung des Neugeborenen-Screenings auf Phenylketonurie (1968) ist die Liste der Zielkrankheiten in Deutschland stetig auf mittlerweile 17 (mit Hörminderung und Hüftgelenksdysplasie) angewachsen (2018). Das Beispiel des fehlgeschlagenen Neuroblastom-Screenings hat gezeigt, wie durch Therapie von Erkrankungen, die nur durch ein Screening entdeckt werden, Kinder zu Schaden kommen können. Für das versuchsweise in verschiedenen Regionen eingeführte Screening auf konnatale Zytomegalievirus (CMV)-Infektionen ist derzeit ungeklärt, ob und wie ein auf diese Weise identifiziertes Kind behandelt werden soll. Methodik Selektive Suche nach Therapiestudien in PubMed und der Internationalen Plattform Klinischer Studienregister (ICTRP) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ergebnisse Bisher liegen lediglich Ergebnisse einer einzigen randomisierten Studie mit einer nicht behandelten Kontrollgruppe vor (Intervention: Ganciclovir über 6 Wochen intravenös). In diese waren nur Kinder mit symptomatischer CMV-Infektion eingeschlossen. Die Intervention war mit einer signifikanten Reduktion neu auftretender Hörminderungen assoziiert. Leichte Vorteile einer 6-monatigen gegenüber einer 6-wöchigen Therapie mit der oral applizierbaren Ganciclovir-Vorstufe Valganciclovir zeigten sich bezüglich der neurologischen Entwicklung in einer zweiten, ebenfalls auf Kinder mit symptomatischer CMV-Infektion beschränkten randomisierten Studie. In einer Beobachtungsstudie von Kindern mit konnataler CMV-Infektion und isolierter Hörstörung, die über 12 Monate mit Valganciclovir behandelt wurden, wiesen 2/3 eine Verbesserung des Hörens auf (mediane Nachbeobachtungszeit 4½ Jahre). Schlussfolgerung Aufgrund des fehlenden Wirksamkeitsnachweis wird die Behandlung von Neugeborenen mit oligosymptomatischer konnataler CMV-Infektion einschließlich einer isolierten Hörstörung kontrovers diskutiert. Eine generell akzeptierte Therapieempfehlung ist jedoch eine notwendige Voraussetzung für ein Screening auf konnatale CMV-Infektionen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Maternity and Midwifery,Obstetrics and Gynecology,Pediatrics, Perinatology and Child Health

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