Affiliation:
1. Department of Vascular and Endovascular Surgery, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland
Abstract
ZusammenfassungSeit dem ersten Bericht im Jahr 1991 hat sich die endovaskuläre Aneurysmareparatur (EVAR)
von abdominellen Aortenaneurysmen (BAAs) zu einer etablierten und bevorzugten
Behandlungsmethode bei vielen Patienten entwickelt. Mehrere randomisierte kontrollierte
Studien zum Vergleich von EVAR und offener Rekonstruktion haben einen frühen
Überlebensvorteil, eine niedrigere perioperative Morbidität und einen kürzeren
Krankenhausaufenthalt mit EVAR gezeigt. Infolgedessen ist EVAR in den meisten Gefäßzentren die
häufigste Methode zur elektiven Reparatur von BAAs geworden. Trotz der verbreiteten Anwendung
gibt es noch immer Untergruppen des Patientenkollektivs, bei denen der Nutzen von EVAR nicht
eindeutig nachgewiesen wurde. Die in diesem Zusammenhang am häufigsten diskutierten
Untergruppe ist der Patient mit wenigen Risikofaktoren, wegen Bedenken hinsichtlich der
Dauerhaftigkeit der Methode und dem Bedarf von Reinterventionen. EVAR kann bei diesen jüngeren
Patienten Haltbarkeit und Langzeitüberleben ähnlich denen mit offener Reparatur bieten,
solange die Anatomie des Aneurysmas berücksichtigt und die Gebrauchsanweisung eingehalten
werden. Die Evidenz über die Auswirkungen der Nachkontrollen auf die Überlebensrate der
Patienten aktuell ist umstritten Mit zunehmendem Wissen über das Verhalten von Endoprothesen
und Faktoren, welche die Komplikationen des Endografts beeinflussen, kam es zu Veränderungen
in der Nachsorge. Eine eher patientenspezifische Nachsorge und weniger die Einhaltung eines
rigorosen Nachsorgeschemas ist gefordert.
Reference35 articles.
1. Clinical experience of the use of self-fixing synthetic prostheses for remote
endoprosthetics of the thoracic and the abdominal aorta and iliac arteries through the
femoral artery and as intraoperative endoprosthesis for aorta reconstruction;NL Volodos;Vasa Suppl,1991
2. Transfemoral intraluminal graft implantation for abdominal aortic
aneurysms;JC Parodi;Ann Vasc Surg,1991
3. Endovascular treatment of abdominal aortic aneurysm: a failed
experiment;J Collin;Br J Surg,2001
4. The Concept of Risk Assessment and Being Unfit for Surgery;P Kolh;Eur J Vasc Endovasc Surg,2016
5. Predicting risk in elective abdominal aortic aneurysm repair: a systematic review
of current evidence;BO Patterson;Eur J Vasc Endovasc Surg,2008