Affiliation:
1. Klinik für Plastische Chirurgie/Handchirurgie, Klinikum Lüdenscheid,
Ludenscheid, Germany
2. Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum
für Schwerbrandverletzte, Mendizinische Hochschule Hannover, Hannover,
Germany
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Im Rahmen einer Polyneuropathie klagen die Patienten oft über
Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühle und eine vermehrte Sturzneigung. Nach
Ausschöpfen der konservativen Therapiemaßnahmen und bei Fortbestehen der
Beschwerden kann über eine Nervendekompression an der unteren Extremität bei
vielen Patienten eine Verbesserung der Beschwerden erreicht werden. Wir stellen
hier unsere Langzeitergebnisse dieser Operationsmethode vor.
Methode In die Studie wurden 33 Patienten mit einer idiopathischen oder
diabetischen Polyneuropathie, bei denen eine Nervendekompression nach Dellon in
den Jahren 2011–2013 an der unteren Extremität durchgeführt wurde,
eingeschlossen. Untersucht wurden bei 29 von 33 Patienten 3 Monate postoperativ
das Schmerzniveau (NRS 0–10), Kribbelparästhesien, Taubheitsgefühl,
Hoffman-Tinel-Zeichen und Semmes-Weinstein-Monofilament. 88 Monate postoperativ
(78–111 Monate) konnten wir 20 von 33 operierten Patienten anhand eines
Fragebogens zum Schmerzniveau (NRS 0–10), zur Zufriedenheit mit dem Ergebnis
(NRS 0–10) und zu der Frage, ob die Patienten diese Operation weiterempfehlen
würden, befragen.
Ergebnisse 1. Signifikante Schmerzreduktion 3 Monate postoperativ NRS 4,5
auf 2,2 (p=0,000). 2. Signifikante Reduktion der Kribbelparästhesien 3 Monate
postoperativ von 84,8% auf 24,2% (p=0,000) 3. Signifikante Reduktion des
Taubheitsgefühls 3 Monate postoperativ von 97% auf 39% (p=0,000). 4.
Signifikante Verbesserung der Oberflächensensibilität 3 Monate postoperativ von
91% ohne Sensibilität auf 28% ohne Sensibilität (P=0,000). 5. Signifikante
Verbesserung des positiven Hoffmann-Tinel-Zeichens 3 Monate postoperativ von 76%
auf 13% (p=0,000). Nach 88 Monaten zeigte sich weiterhin eine signifikante
Schmerzreduktion im Vergleich zu dem präoperativen Wert von NRS 4,5 auf
postoperativ 2,7 (p=0,048). Aufgrund der überwiegenden Patientenzufriedenheit
mit einem Wert von 3,4 (0–10 NRS) sowie Angabe einer deutlichen
Funktionsverbesserung würden 65% der behandelten Patienten das Verfahren
weiterempfehlen.
Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen, dass mit einer Dekompression nach
Dellon an der unteren Extremität eine andauernde Schmerzreduktion und
Funktionsverbesserung erzielt werden können.
Reference30 articles.
1. Peripheral neuropathy;R A Hughes;BMJ,2002
2. The epidemiology and risk factors of chronic polyneuropathy;R Hanewinckel;Eur J Epidemiol,2016
3. The prevalence by staged severity of various types of diabetic neuropathy,
retinopathy, and nephropathy in a population-based cohort: the Rochester
Diabetic Neuropathy Study;P J Dyck;Neurology,1993
4. Diabetic neuropathies. Classification, clinical features, and pathophysiological
basis;M Sinnreich;Neurologist,2005
5. Incidence, outcomes, and cost of foot ulcers in patients with diabetes;S D Ramsey;Diabetes Care,1999