Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) – Kieferorthopädischer Ansatz

Author:

Cudovic Borko1,Savio Thorsten Schneider-Del1

Affiliation:

1. Kieferorthopädische Fachpraxis in Kaiserslautern

Abstract

ZusammenfassungDie ersten Molaren eruptieren in der Regel im 6. Lebensjahr eines Kindes. Parallel zur Eruption der ersten Molaren brechen die vorderen Schneidezähne durch. Obwohl Kariesbefall in Deutschland rückläufig ist, beobachten die Wissenschaftler ein weiteres Phänomen mit multifaktoriellen Ursachen: die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH). Es handelt sich dabei um eine Fehlbildung (Hypomineralisation) des Zahnschmelzes, da Calcium und Phosphor fehlen 1. Im Folgenden zeigen wir Patienten mit MIH-betroffenen Zähnen, vornehmlich der Sechsjahrmolaren, die im Zuge der Nichterhaltungsfähigkeit extrahiert wurden. Es wurde ein kieferorthopädischer Lückenschluss mit konventionellen Behandlungsmitteln (z. B. reziprok, Headgear, Transpalatinalbogen) durchgeführt.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Reference7 articles.

1. Judgement criteria for molar incisor hypomineralisation (MIH) in epidemiologic studies: a summary of the European meeting on MIH held in Athens, 2003;K L WEERHEIJM;Europ J Paediatr Dent,2003

2. Molaren-Incisiven-Hypomineralisation – Prävalenz, Ätiologie und Therapie;K BEKES;Inf Orthod Kieferorthop,2019

3. Best clinical practice guidance for clinicians dealing with children presenting with molar-incisor-hypomineralisation (MIH): an updated European Academy of Paediatric Dentistry policy document;N A LYKIDAKIS;Eur Arch Paediatr Dent,2022

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