Integration von Bestandsdaten aus Kohorten- und Registerstudien in ein existierendes Forschungsnetzwerk: Nationales Pandemie Kohorten Netz (NAPKON)

Author:

Hofmann Anna-Lena1ORCID,Vehreschild Jörg Janne,Witzenrath Martin,Hoffmann Wolfgang2,Illig Thomas3,Schreiber Stefan4,Anton Gabriele,Hellmuth Johannes Christian,Muenchhoff Maximilian,Scherer Clemens,Pley Christina5,Thibeault Charlotte6,Kurth Florian7,Berger Sarah8,Hummel Michael9,Hopff Sina Marie10,Stecher Melanie,Appel Katharina11,Stahl Dana,Kraus Monika,Lorenz-Depiereux Bettina,Hanß Sabine,von Kielmansegg Sebastian12,Schlünder Irene13,Niemeyer Anna14,Heuschmann Peter,Krawczak Michael15,Reese Jens-Peter

Affiliation:

1. Universität Würzburg, Institut für klinische Epidemiologie und Biometrie, Würzburg, Germany

2. Universität Greifswald, Institut für Community Medicine, Greifswald, Germany

3. Medizinische Hochschule Hannover, Hannover Unified Biobank, Hannover, Germany

4. Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik Innere Medizin I, Kiel, Germany

5. Charité Universitätsmedizin Berlin, Clinical Trial Office, Berlin, Germany

6. Charite Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Intensivmedizin mit dem Arbeitsbereich Schlafmedizin, Berlin, Germany

7. Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Intensivmedizin mit dem Arbeitsbereich Schlafmedizin, Berlin, Germany

8. Charité Universitätsmedizin Berlin, Department of Infectious Diseases, Respiratory Medicine and Critical Carein, Berlin, Germany

9. Charité Universitätsmedizin Berlin, Zentrale Biobank (ZeBanC), Berlin, Germany

10. Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln, Abteilung I für Innere Medizin, Zentrum für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf, Köln, Germany

11. Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Abteilung für Innere Medizin 2, Hämatologie/Onkologie, Frankfurt, Germany

12. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Kiel, Germany

13. TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V, Berlin, Berlin, Germany

14. TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V., Berlin, Berlin, Germany

15. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Institut für Medizinische Informatik und Statistik, Kiel, Germany

Abstract

ZusammenfassungIn der frühen Phase der COVID-19-Pandemie wurden in Deutschland viele lokale Sammlungen klinischer Daten mit SARS-CoV-2 infizierter Patient:innen initiiert. Im Rahmen des Nationalen Pandemie-Kohorten-Netzes (NAPKON) des Netzwerkes Universitätsmedizin wurde der „Integrationskern“ etabliert, um die rechtlichen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen für eine Integration von Bestandsdaten in laufende prospektive Datensammlungen zu konzipieren und die Machbarkeit der entwickelten Lösungen mittels Use Cases (UCs) zu prüfen. Detaillierte Studienunterlagen der Datensammlungen wurden eingeholt. Nach strukturierter Dokumentenanalyse, bewertete ein Review Board, gemäß definierter Kriterien die Integrierbarkeit der Daten in NAPKON. Von 30 kontaktierten Universitätskliniken hatten 20 auf die Anfrage geantwortet. Die Patient:inneninformationen und Einwilligungen zeigten ein heterogenes Bild bezüglich der pseudonymen Weitergabe der Daten an Dritte und des Re-Kontakts. Ein Großteil der Datensammlungen (n=13) erfüllte die Kriterien für eine Integration in NAPKON, bei vier Studien wären Anpassungen der regulatorischen Dokumente erforderlich. Drei Kohorten waren nicht für einen Einschluss in NAPKON geeignet. Die rechtlichen Rahmenbedingungen einer retrospektiven Datenintegration und einer einwilligungsfreien Datennutzung über Forschungsklauseln (§27 BDSG) wurde durch ein Rechtsgutachten der TMF – Technologie- und Methodenplattform, für die vernetzte medizinische Forschung e. V., Berlin erarbeitet. Anhand zweier vom NAPKON-Lenkungsausschuss ausgewählter UCs(CORKUM, LMU München; Pa-COVID-19, Charité- Universitätsmedizin Berlin) wurde die Machbarkeit einer Datenintegration bis Ende 2021 in NAPKON gezeigt. Es erfolgte gemäß den Vorgaben die Qualitätssicherung und die aufwandsgenaue Abrechnung der übertragenen Fälle. Basierend auf den Ergebnissen können Empfehlungen für verschiedene Kontexte formuliert werden, um technisch-operative Voraussetzungen wie Interoperabilität, Schnittstellen und Datenmodelle für die Datenintegration zu schaffen sowie regulatorische Anforderungen an Ethik, Datenschutz, ärztliche Schweigepflichtsentbindung und den Datenzugang bei der Integration bestehender Kohortendaten zu erfüllen. Die mögliche Integration von Daten in Forschungsnetzwerke und deren Sekundärnutzung sollte bereits in der Planungsphase einer Studie – insbesondere beim Informed Consent – berücksichtigt werden, um den größtmöglichen Nutzen aus den erhobenen Daten zu ziehen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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