Fallstricke bei der Diabetesdiagnostik: Wird zu lax mit Laborwerten umgegangen?

Author:

Landgraf Rüdiger1,Nauck Matthias2,Freckmann Guido3,Müller Ulrich4,Heinemann Lutz5,Kellerer Monika6,Müller-Wieland Dirk7

Affiliation:

1. Deutsche Diabetes Stiftung, München

2. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald

3. Institut für Diabetes-Technologie, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm, Ulm

4. Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena

5. Science Consulting in Diabetes GmbH, Neuss

6. Zentrum für Innere Medizin I, Marienhospital Stuttgart, Stuttgart

7. Medizinische Klinik I, RWTH-Aachen

Abstract

ZusammenfassungDie Diabetesdiagnose zeigt viele präanalytische und analytische Probleme. Nüchtern-Glukose (NG), orale Glukosetoleranztest (oGTT) und HbA1c haben Vor- und Nachteile und sind nicht gleichwertig in ihrer diagnostischen Aussagekraft. Der oGTT ist der empfindlichste Test, die Reproduzierbarkeit ist relativ niedrig (VK ± 15 %). Die NG entdeckt maximal 70 – 80 % der Patienten mit einem manifesten Diabetes. Die Glukose-Messung wird durch unsachgemäße Blutabnahme, intraindividuelle Glukose-Schwankungen, Fastendauer und Fehler beim oGTT verfälscht. HbA1c ist trotz IFCC-Standardisierung bei erlaubter Abweichung von ± 18 % in Ringversuchen und dem Einsatz von nicht kommutablem Ringversuchsmaterial schlecht überprüfbar. HbA1c-Analyse zeigt viele Interferenzen und ist nur begrenzt zur Diabetesdiagnose geeignet. Der Schwellenwert von HbA1c von ≥ 6,5 % (≥ 48 mmol/mol Hb) beruht nicht auf harter Evidenz. Der Aufwand bei der Diagnose (NG und/oder oGTT+HbA1c) ist bei den sich daraus ergebenden klinischen Konsequenzen minimal invasiv, zumutbar, preiswert und verhindert eine Über- und Unterdiagnostik.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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1. Treatment of type 2 diabetes;Die Diabetologie;2024-01-30

2. Evidence-based clinical practice guideline type 2 diabetes. Screening, diagnosis, screening of secondary complications and concomitant diseases;MMW - Fortschritte der Medizin;2024-01

3. Therapie des Typ-2-Diabetes;Diabetologie und Stoffwechsel;2023-10

4. Treatment of type 2 diabetes;Die Diabetologie;2023-04-27

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