Klinische Studie: Regenerationspotential der Hautsensibilität nach thermischen Hautschädigungen im Kindesalter

Author:

Fuchs Stephan12,Klohs Gunter1,Kornhuber Malte3,Finke Rainer1

Affiliation:

1. Poliklinik und Universitätsklinik für Kinderchirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2. Institut für Allgemeinmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

3. Universitätsklinik für Neurologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Hautsensibilität ist meist zerstört nach tiefgradigen thermischen Hautschädigungen. Die Regeneration der Sinnesempfindung scheint bisher nicht möglich. Methode 31 Kinder mit 338 Hautarealen wurden untersucht und entsprechend ihrer Therapie eingeteilt: Gruppe 1: Nekrosektomie + Spalthauttransplantation, Gruppe 2: epifasziale Nekrosektomie + Spalthauttransplantation, Gruppe 3: epifasziale Nekrosektomie + Integra® + palthauttransplantation. Zur Hauttestung wurden klinisch gebräuchliche Verfahren eingesetzt. Ergebnisse 31 Kinder (3 bis 16 Jahre alt) wurden mit insgesamt 228 Hautarealen untersucht. Bei den 22 Jungen und 9 Mädchen waren durchschnittlich 17,6 % der Körperoberfläche geschädigt. Das durchschnittliche Alter beim Trauma betrug 4,9 Jahre. Regeneration der Hautempfindung in Gruppe 3: Tastenempfinden mit spitzen Reiz = 34/47 Hautarealen (n = 6 Kinder), Tastempfinden mit stumpfen Reiz = 47/57 Hautarealen (n = Kinder), Berührungsempfinden mit Wattestab = 37/56 Hautarealen (n = 7 Kinder), Auslenkung der Hauthaare = 9/12 Hautarealen (n = 4 Kindern), Druckempfinden (Frey Haare) = 40/43 Hautareale (n = 7 Kinder). In der Gruppe 1 war bei 7/13 Kindern (70/94 Hautregionen) eine Reizdifferenzierung bei Berührung möglich. Die simultane Raumschwelle lag bei 1,8 cm (SD 1,4) und in der Kontrollgruppe bei 1,2 cm (SD 1,1). Die sukzessive Raumschwelle lag bei 1,6 (SD 0,9) und in der Kontrollgruppe bei 1,8 /SD 1,5). In der Gruppe 2 waren war bei 3 von 6 Kindern (27 von 52 Hautregion) eine Reizdifferenzierung bei Berührung möglich. Die simultane Raumschwelle lag bei 3,4 cm (SD 1,3) und in der Kontrollgruppe bei 3,4 cm (SD 1,1). Die sukzessive Raumschwelle lag bei 2,4 (SD 1,0) und in der Kontrollgruppe bei 1,7 (0,7). In der Gruppe 3 wurde ein Patient untersucht. Hier war in 4 von 15 Hautarealen eine Reizdifferenzierung bei Berührung möglich. Die simultane Raumschwelle lag bei 3,9 (SD 0,8) und in der Kontrollgruppe bei 2,9 (SD 1,1). Die sukzessive Raumschwelle lag bei 2,7 (SD 1,4) und in der Kontrollgruppe bei 2,1 (SD 1,0). Unabhängig von der Messmethode war eine Vibrationsempfindung nahezu identisch auslösbar. Die elektrophysiologische Ableitung erbrachte eine signifikanten Unterschiede zwischen intakter und ehemals geschädigter Haut. Schlussfolgerung Auch nach tiefgradigen thermischen Hautschädigung im Kindesalter ist die Regeneration der Hautempfindung möglich.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

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