Affiliation:
1. Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital, Klinik für Handchirurgie, Plastische und Mikrochirurgie
2. Universitätsklinik Ulm, Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Abstract
ZusammenfassungDie veraltete skapholunäre Dissoziation (SLD) Stadium 2 und 3 kann bei fehlender Therapie zu posttraumatischen Folgeschäden führen.
Verschiedene Therapieansätze wie Kapsulodesen, Tenodesen oder andere Verfahren wurden beschrieben. Ziel aller Verfahren ist die
Palmarkippung des Kahnbeines mit nachfolgender Arthrose (SLAC-wrist) zu vermeiden. Ziel dieser Studie war die Evaluation der Ergebnisse
einer in unserem Haus durchgeführten modifizierten dorsalen Bandplastik bei Patienten mit SLD 2° und 3° im Rahmen eines prospektiven
Studiendesigns. Weiterhin sollte ermittelt werden, ob eine Korrelation zwischen klinischen und radiologischen Parametern besteht und ob
durch die Operation die Entstehung eines SLAC-wrist verhindert werden kann. In unserer Klinik wurden zwischen 2007 und 2011 29 Patienten mit
einer modifizierten dorsalen Bandplastik bei veralteter SLD 2° und 3° operativ versorgt. Im Rahmen der prospektiven Studie konnten 25
Patienten nach durchschnittlich 18 Monaten nachuntersucht werden. Präoperativ wurden die klinischen Parameter ROM, DASH und VAS-Schmerzskala
sowie die radiologischen Parameter SL-Distanz in Ruhe und Kraftgriff sowie SL-Winkel erhoben; postoperativ zusätzlich die Greifkraft der
operierten und der gesunden Gegenseite, der Mayo Wrist Score (MWS) und die subjektive Gesamtbeurteilung. Die subjektive Gesamtbeurteilung
postoperativ lag bei durchschnittlich gut. Die postoperative Beweglichkeit ROM lag bei 83,8 % der ROM der gesunden Gegenseite und
verminderte sich im Vergleich zu präoperativ um 11 % (nicht signifikant). Die postoperative Kraft lag bei 85,7 % der Kraft der gesunden
Gegenseite. Die VAS-Schmerz-Skala lag postoperativ bei durchschnittlich 2,7, präoperativ bei durchschnittlich 6,7, die Schmerzabnahme war
signifikant. Der postoperative DASH-Score lag präoperativ bei 60 und verbesserte sich postoperativ signifikant auf 22,5. Der postoperative
MWS lag bei 73. Alle postoperativen radiologischen Parameter waren signifikant verbessert (p < 0,001), lagen aber durchschnittlich noch
im pathologischen Bereich. In der Pearson Korrelationsanalyse zeigte sich keine relevanten Korrelationen zwischen den radiologischen
Parametern und den klinischen Scores. In 3 Fällen (12 %) waren Folgeoperationen nötig. Die beschriebene modifizierte dorsale Bandplastik
bietet eine Therapieoption bei veralteter SLD Grad 2 und 3. Sie lieferte gute klinische Ergebnisse bei geringer Komplikationsrate und
kleiner Zugangsmorbidität. Kritisch zu sehen ist die geringe Nachuntersuchungszeit von durchschnittlich 18 Monaten, eine erhöhte SLAC-Rate
bei längerer Nachuntersuchungszeit kann nicht ausgeschlossen werden.
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery
Cited by
2 articles.
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