Affiliation:
1. Chirurgie, Krankenhaus Martha-Maria, Nürnberg, Deutschland
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund In dieser Arbeit wurde untersucht, ob das LigaSure Small Jaw™ zur effektiven Gefäßversiegelung trotz der zusätzlichen Materialkosten in der Schilddrüsenchirurgie kostendeckend und sicher einsetzbar ist.
Patienten und Methoden Es wurden die Ergebnisse von 224 Schilddrüsenoperationen eines einzigen Operateurs in 3 Zeitintervallen untersucht. Ausgewertet wurden lediglich Thyreoidektomien und fast totale beidseitige Resektionen (einschließlich Dunhill-OP). Einseitige und subtotale Resektionen (Rest > 2 ml) wurden nicht eingeschlossen. Rezidive, minimalinvasive Operationen (MIVAT), Sternotomien und Lymphknotenresektionen wurden ausgeschlossen. Während im 1. Intervall (1/2011 – 6/2011) bei 72 Operationen ausschließlich die Gefäßligatur zum Einsatz kam, erfolgte bei den Operationen in den beiden anderen Intervallen (II: 7/2012 – 12/2012: n = 81 und III: 1/2014 – 6/2014: n = 71) die Gefäßversiegelung mit dem LigaSure Small Jaw. Erhoben wurden Patientencharakteristika, das Resektatgewicht, die Schnitt-Naht-Zeiten und die Komplikationsraten (passagere/permanente Paresen, operationspflichtige Nachblutungen, postoperative Hypokalzämie mit Ca < 2,0 mmol/l). Unterschiede in den Gruppen wurden durch den t-Test und dem Wilcoxon-Rank-Test berechnet. Es werden Mittelwerte + SEM (Standardfehler) angegeben.
Ergebnisse Hinsichtlich des Resektatgewichts und der Operationsindikation (Basedow vs. Knotenstruma) fanden sich keine Unterschiede in den Gruppen, allerdings wurden im 1. Intervall signifikant weniger Thyreoidektomien durchgeführt (p = 0,009). Die Rate der postoperativen Komplikationen zeigte keine Unterschiede zwischen den Gruppen (passagere Rekurrenspareserate in % I: 2,17; II: 1,92; III 1,44; Anteil der Hypokalzämien in % I: 20,8; II: 21,0; III 15,5). Durch die Anwendung der LigaSure Small Jaw erreichten wir bei den Thyreoidektomien im Vergleich zum 1. Intervall eine hochsignifikante Reduktion der Schnitt-Naht-Zeit (II: Δ 27,4 min; III: Δ 25,6 min; p = 0,0001). Dies fand sich auch bei den fast totalen beidseitigen Resektionen (II: Δ 24,3 min; III Δ 32,1 min; p = 0,0001). In der InEK-Kalkulation (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus) werden für die Thyreoidektomie insgesamt 1233 € Personalkosten im OP veranschlagt, eine Reduktion der OP-Zeit um 31 Minuten ergibt ein Einsparungspotenzial von 440 €.
Schlussfolgerung Die Anwendung des LigaSure Small Jaw stellt bei der Thyreoidektomie und den beidseitigen fast totalen Resektionen trotz erhöhter Materialkosten ein sicheres und wirtschaftliches Verfahren dar.
Cited by
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