Affiliation:
1. Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und
Verbrennungschirurgie
2. Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und
Schwerbrandverletzte
Abstract
Zusammenfassung
Einleitung Unterschiedlichste Techniken mit spezifischen Vor- und Nachteilen kommen zur Lokalisation der
Gefäße in der Perforatorchirurgie zum Einsatz. Stabdoppler sind handlich aber ungenau bei der exakten
Perforatorlokalisation. Die Angio-CT ist teuer, zeitaufwendig, strahlenintensiv und invasiv. Die
Duplexsonographie dagegen ist eine zuverlässige, einfach einzusetzende und verfügbare Alternative für die
prä-, intra- und postoperative Gefäßdarstellung. Der Powerdoppler bietet eine noch größere Sensitivität und
kann Gefäße bis 0,5 mm Durchmesser sicher darstellen.
Material und Methoden Der Einsatz von Farb- und Powerdoppler bei der präoperativen Planung wird anhand
von Bildern, die die Identifizierung septaler Gefäße beim ALT, die Darstellung von Empfängergefäßen und die
Planung von gestielten Perforatorlappenplastiken zeigen, illustriert. Es wurden konsekutiv 33 freie
Lappenplastiken (21 ALT, 5 DIEP, 4 FCI, 2 MSAP, 1 tib. post. perforator Lappen) zur Unterschenkel- und
Brustrekonstruktion, sowie 19 gestielte Perforatorlappenplastiken am Rumpf und den Extremitäten zur
Defektdeckung nach Tumor und Trauma für die Auswertung eingeschlossen.
Ergebnisse Die Detektionsgenauigkeit für das Verfahren lag bei 100 %, bedeutend, dass der identifizierte
Perforator in einem Radius von 0,5 cm um die präoperative Markierung lag. Auch der Gefäßverlauf (septal vs.
intramuskulär) wurde zu 100 % korrekt dargestellt. In der Serie trat kein Lappenverlust auf. Es handelt sich
um eine nicht invasive, sichere und kostengünstige, aber zeitaufwendige und untersucherabhängige Technik.
Diskussion Durch die Sichtbarmachung von Arterien und Venen und der exakten Lokalisierung des
Fasziendurchtritts wird das Lappendesign erleichtert. Perforatoren können zentral in den Lappen gelegt, der
Perforatorverlauf speziell bei ALT-Lappen dargestellt und damit aufwendige Präparationen durch den Muskel
vermieden werden.
Subject
Orthopedics and Sports Medicine,Surgery
Cited by
15 articles.
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