Bedeutung der Abdomen-Sonografie zur Infektfokussuche in der Notaufnahme

Author:

Werkmeister Barbara1,Langgartner Julia2,Schacherer Doris3,Mohr Arno4

Affiliation:

1. Abteilung für Innere Medizin 2, Goldberg-Klinik Kelheim GmbH, Kelheim, Germany

2. Medizinische Klinik II, Klinikum Landshut gGmbH, Landshut, Germany

3. Klinik und Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Germany

4. Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg, Germany

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Ein sehr großer Anteil von Patienten, die sich in zentralen Notaufnahmen vorstellen, haben einen unklaren Infekt bzw. Fieber. Sofern eine apparative Diagnostik notwendig ist, bietet sich die Sonografie an. Ob die Sonografie, gerade auch mit Rücksicht auf die in den letzten Jahren deutlich verbesserte Technik, Anamnese und klinischer Untersuchung überlegen ist und damit auch bei fehlender abdomineller Symptomatik, insbesondere bei Patienten mit nicht-offensichtlichem Fokus zur Identifikation desselbigen heranzuziehen ist, kann durch Literaturrecherche alleine nicht beantwortet werden.Ziel dieser Untersuchung war es, die Bedeutung der Sonografie zur abdominellen Infektfokussuche zu evaluieren und zu untersuchen, ob auf eine Sonografie des Abdomens zur Infektfokussuche, bei fehlendem Hinweis auf abdominellen Fokus aus Anamnese und klinischer Untersuchung, verzichtet werden kann. Methode Es erfolgt eine retrospektive Auswertung aller Patienten, die sich von 4/2013 – 7/2013 in der Zentralen Notaufnahme der Universitätsklinik Regensburg vorgestellt haben und eine Sonografie erhalten haben. In 500 Fällen bezog sich die Fragestellung der Ultraschallanforderung auf eine abdominelle Infektfokussuche. Diese Fälle wurden herausgegriffen und bezüglich eines Hinweises auf einen abdominellen Fokus in der Anamnese und der klinischen Untersuchung evaluiert. Weiter wurden der sonografische Befund selbst, die letztlich gestellte Diagnose, so wie klinische Parameter wie z. B. Infektionszeichen (Laborwerte, Fieber) der Patienten anhand der Patientenakte und des Arztbriefes retrospektiv ausgewertet. Ergebnis Bei 208 (41,6 %) der 500 untersuchten Fälle fand sich nach Angaben des Arztbriefes ein abdomineller Infektfokus. Bei wiederum 122 (59,0 %) dieser Patienten konnte mittels abdominellem Ultraschall der Infektfokus korrekt nachgewiesen werden. Bei 206 (99,0 %) Patienten konnte bereits in der Anamnese und bei 152 (73,1 %) Patienten konnte in der klinischen Untersuchung ein Hinweis auf einen abdominellen Fokus erhoben werden. In der Subgruppenanalyse von 38 immunsupprimierten Patienten konnte bei 25 Patienten (65,8 %) ein abdomineller Fokus mittels Ultraschall ermittelt werden. Bei Patienten mit negativer Anamnese und gleichzeitig unauffälliger klinischer Untersuchung ergab sich in keinem einzigen Fall (23 Untersuchungen) ein abdomineller Infektfokus in der Sonografie des Abdomens. Diskussion Bei Patienten, die weder anamnestisch (d. h. vollständige Anamnese möglich) noch klinisch (Klinik beurteilbar, d. h. v. a. keine Immunsuppression) Anhaltspunkte für einen abdominellen Fokus aufweisen, kann auf eine notfallmäßige Sonografie des Abdomens zur Infektfokussuche verzichtet werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Gastroenterology

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3