Affiliation:
1. Curschmann Klinik – Rehabilitationskrankenhaus für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie, Akademisches Lehrkrankenhaus für die Universität Lübeck
Abstract
ZusammenfassungDie Rehabilitation kardiovaskulärer Erkrankungen stellt eine multimodale Intervention auf somatischer, psychologischer, edukativer und sozialer Ebene durch ein interdisziplinäres Team dar und beinhaltet neben der Optimierung der medizinischen Sekundärprävention zur Reduktion von Morbidität und Mortalität auch die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität sowie die Wiedereingliederung in das soziale und Erwerbsleben. In 5 kontrollierten Kohortenstudien an 12 556 Patienten aus Deutschland konnte gezeigt werden, dass eine Anschlussrehabilitation nach akutem Myokardinfarkt und nach Bypass-Operation die Gesamtmortalität, die Reinfarktrate und die Hospitalisierung im Verlauf von 1–2 Jahren signifikant senkte. Diese Ereignisreduktion gelang zusätzlich zu einer interventionellen Akuttherapie und einer evidenzbasierten medikamentösen Sekundärprävention. 3 internationale Metaanalysen bestätigen diese nationalen Ergebnisse für Patienten mit Koronarer Herzkrankheit. Eine kardiologische Rehabilitation wird in nationalen und internationalen Leitlinien auch empfohlen für Patienten nach Herzklappenoperation und -intervention, nach dekompensierter Herzinsuffizienz, nach Herztransplantation sowie nach ICD-, CRT- und VAD-Implantation. Die Absicherung der Evidenz der kardiologischen Rehabilitation in Deutschland durch einen RCT wäre wünschenswert. Darüber hinaus sollten die multimodalen Interventionen noch individueller auf spezifische Patientengruppen (Hochbetagte, Gebrechliche), Indikationen (TAVI, VAD) sowie Komorbiditäten (pAVK, T2DM) ausgerichtet und besondere berufliche Problemlagen konsequent berücksichtigt werden. Die kardiologische Rehabilitation sollte integraler Bestandteil jeder Versorgung sein, die sich am dauerhaften Therapieerfolg orientiert.
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