Atropin zur Prävention der Myopieprogression – Datenlage, Nebenwirkungen, praktische Empfehlungen

Author:

Schittkowski Michael1,Sturm Veit2

Affiliation:

1. Abteilung Augenheilkunde, Bereich Strabologie, Neuroophthalmologie und okuloplastische Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen

2. Abteilung für Strabologie und Neuroophthalmologie, Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

Abstract

ZusammenfassungDie Prävalenz der Myopie hat in den letzten Jahrzehnten weltweit zugenommen. In den südostasiatischen Metropolen werden Raten von ≥ 80% bei jungen Erwachsenen erreicht. Diese teilweise dramatische Zunahme ist vor allem den veränderten Lebensgewohnheiten geschuldet. Seit mehr als 100 Jahren weiß man um die hemmende Wirkung des Atropins auf die Myopieprogression. Obgleich der genaue Wirkungsmechanismus noch unbekannt ist, wurde in der letzten Dekade doch eine evidenzbasierte Behandlungsstrategie entwickelt. Atropintropfen können die Myopieprogression bei asiatischen Kindern im Mittel um − 0,54 Dioptrien (dpt)/Jahr und bei kaukasischen Kindern um − 0,35 dpt/Jahr mildern. Zu beachten ist jedoch eine Nichtansprechrate von ca. 10%. Die Behandlung sollte nur bei Schulkindern (Alter ≥ 6 Jahre) mit einer nachgewiesenen Progressionsrate von − 0,5 dpt im Vorjahr begonnen werden. Die zykloplegisch ermittelte Ausgangsrefraktion sollte zumindest − 2 dpt (sphärisches Äquivalent) betragen. Empfohlen wird die Applikation 0,01%iger Tropfen 1× am Abend vor dem Schlafengehen in den Bindehautsack. Die Therapie mit 0,01% gilt als gut verträglich und nebenwirkungsarm. Die Behandlung wird zunächst über 2 Jahre durchgeführt, da zum Teil im 2. Jahr eine bessere Effektivität erzielt wurde. Ein halbjährliches Kontrollintervall während der Behandlung mit jeweiliger Bestimmung der Refraktion in Zykloplegie und Messung der Achsenlänge wird empfohlen. Anschließend kann ein Auslassversuch erfolgen, wenn die Progression unter − 0,25 dpt/Jahr im 2. Jahr gefallen ist. Auch nach Therapieende sind weitere Kontrollen angezeigt, wobei eine erneute Behandlung bei einem neuerlichen Ansteigen der Progression über − 0,5 dpt/Jahr anzuraten ist. Ferner ist zu beachten, dass die Behandlung mit Atropinaugentropfen eine Off-Label-Anwendung darstellt.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Ophthalmology

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