Neurosonologische Diagnostik in der Akutphase des Schlaganfalls ist Merkmal einer qualifizierten Versorgung

Author:

Schlachetzki Felix1,Nedelmann Max2,Poppert Holger3,Saur Dorothee4,Harloff Andreas5,Liman Jan6,Reinhardt Matthias7,Stolz Erwin8,Kaps Manfred9

Affiliation:

1. Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität Regensburg, Klinik für neurologische Rehabilitation, Bezirksklinikum Regensburg, Regensburg

2. Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Eppendorf, Klinik für Neurologie der Regio Kliniken GmbH, Pinneberg

3. Klinik und Poliklinik für Neurologie der Technischen Universität München, München

4. Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig

5. Klinik und Poliklinik für Neurologie und Neurophysiologie am Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg

6. Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität, Göttingen

7. Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen

8. Gemeinschaftspraxis, Frankfurt

9. Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Gießen, Gießen

Abstract

ZusammenfassungDie Untersuchung der hirnversorgenden Arterien mittels Doppler- und Duplexsonografie war bislang fester Bestandteil des bewährten Stroke-Unit-Konzepts. Dies hat sich mit der Neufassung der Schlaganfall-OPS geändert: neurosonografische Untersuchungen während der Stroke-Unit-Behandlung sind im Falle der Durchführung einer CT- bzw. MR-Angiografie nicht mehr gefordert. Nach Eintritt eines ischämischen Schlaganfalls laufen im betroffenen Gefäßsegment und den dazugehörigen Kollateralwegen komplexe, individuell unterschiedliche, hämodynamische Umstellungsprozesse ab, die für das Schicksal des Patienten entscheidend sind. Verschlüsse können persistieren, partiell oder komplett rekanalisieren, kollateral kompensiert werden oder nach Rekanalisation wieder re-okkludieren. Diese Prozesse in den ersten Stunden können mittels Ultraschall wie mit keiner anderen Methode verfolgt werden. Je früher die Untersuchung erfolgt, desto aufschlussreicher sind die Befunde, desto besser ist das pathophysiologische Verständnis und desto größer ist der individuelle Nutzen für therapeutische Entscheidungen. Vielfach werden CTA, MRA und Ultraschall in der Schlaganfallversorgung als kompetitive Methoden begriffen. In Wahrheit handelt es sich aber um komplementäre Verfahren, mit denen auf der Basis von sehr unterschiedlichen physikalischen Prinzipien Bilder erzeugt und Blutgefäße, Hirnperfusion und Blutflüsse dargestellt werden. Mit Blick auf eine spezielle klinische Fragestellung ist jeweils das eine oder andere Verfahren indiziert. Es obliegt dem klinisch verantwortlichen Neurologen hier die richtige Auswahl zu treffen und spezifische neurosonologische Kompetenz einzubringen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, Neurologinnen und Neurologen dazu zu motivieren, Neurosonologie speziell in der Akutphase des Schlaganfalls einzusetzen um sich selbst ein Bild zu machen, anstatt sich „ein Bild machen zu lassen“.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Clinical Neurology

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Extracranial ultrasound following mechanical thrombectomy in patients with acute stroke;Journal of Neuroimaging;2021-12-14

2. Diagnostik;Praxishandbuch Schlaganfall;2020

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3