Aktuelle diagnostische und therapeutische Vorgehensweise bei Hallux-valgus-Deformität – Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage und Vergleich mit der internationalen Literatur

Author:

Arbab Dariusch1,Schneider Lisa-Maria2,Schnurr Christoph3,Bouillon Bertil4,Eysel Peer5,König Dietmar6

Affiliation:

1. Orthopädische Klinik, Klinikum Dortmund gGmbH

2. Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

3. Klinik für Orthopädie, St. Vinzenz Krankenhaus, Düsseldorf

4. Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Klinikum Köln-Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH

5. Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Köln

6. Orthopädie, LVR Klinik für Orthopädie Viersen

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Hallux-valgus-Deformität ist eine der am häufigsten operativ behandelten Erkrankungen in der Fußchirurgie. Trotz zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen und strukturierter Kursprogramme der Fußgesellschaften besteht hinsichtlich diagnostischer und therapeutischer Verfahren keine einheitliche Vorgehensweise. Ziel unserer bundesweiten Umfrage war es, die aktuellen Versorgungsstrategien in Deutschland zu erfassen. Material und Methoden Mitglieder der beiden Fußgesellschaften, der Deutschen Assoziation Fuß und Sprunggelenk e. V. (D. A. F.) und der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V. (GFFC) wurden eingeladen, an einer anonymen Umfrage zur Diagnostik und Therapie bei Hallux valgus per Mail teilzunehmen. Der Onlinefragebogen bestand aus 53 Fragen und 3 klinisch-radiologischen Fällen. Es wurden allgemeine Fragen zu Fachrichtung und Tätigkeitsfeld, diagnostischem Vorgehen, Durchführung der Operation und perioperativem Management gestellt. Die Teilnehmer sollten zudem ihr operatives Vorgehen bei 3 klinisch-radiologischen Fällen unterschiedlichen Schweregrads darstellen. Ergebnisse Insgesamt nahmen 427 Fußchirurgen an der Umfrage teil, davon 247 als Mitglieder der D. A. F. und 267 als Mitglieder der GFFC. 388 Teilnehmer waren in ihren Fachgesellschaften zertifiziert. Hinsichtlich der diagnostischen Vorgehensweise wurden der Anamnese (78%), der prä- und postoperativen Röntgenuntersuchung (100 und 96%) sowie der präoperativen Winkelbestimmung (78%) ein hoher oder sehr hoher Stellenwert beigemessen. Die Verwendung prä- und postoperativer Scores dagegen wurde von weniger als 50% der Befragten durchgeführt. Operativ sind die offenen Verfahren weiterhin der Goldstandard, lediglich 7% der Befragten gaben an, auch minimalinvasive Hallux-valgus-Chirurgie durchzuführen. Schlussfolgerung Die Versorgungsstrategien bei Hallux-valgus-Deformität zeigen eine große Variabilität, wobei die diagnostischen Standards (Anamnese und Bildgebung) weitgehend angewendet werden. Das therapeutische Vorgehen weist eine große Heterogenität auf. Die Kombination von knöchernen Korrekturen und distalen, periartikulären Weichteileingriffen findet abhängig vom Schweregrad regelhaft ihre Anwendung. Die achskorrigierende Arthrodese des tarsometatarsalen Gelenks scheint bereits bei moderaten Deformitäten häufig Methode der Wahl. Die minimalinvasive Hallux-valgus-Chirurgie wird derzeit nur von einem geringen Anteil der Befragten durchgeführt, welchen Stellenwert diese Techniken in Zukunft erlangen werden bleibt abzuwarten.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

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