Positionspapier zur Detektion von Vorhofflimmern nach ischämischem Schlaganfall

Author:

Häusler Karl123,Gröschel Klaus4,Köhrmann Martin5,Schnabel Renate367,Anker Stefan89,Brachmann Johannes10,Böhm Michael11,Diener Hans-Christoph5,Doehner Wolfram212,Endres Matthias12131415,Gerloff Christian1617,Huttner Hagen18,Kaps Manfred19,Kirchhof Paulus320,Nabavi Darius1721,Nolte Christian1213,Pfeilschifter Waltraud22,Pieske Burkert121423,Poli Sven24,Schäbitz Wolf25,Thomalla Götz16,Veltkamp Roland26,Steiner Thorsten2728,Laufs Ulrich1129,Röther Joachim30,Wachter Rolf2931

Affiliation:

1. Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

2. Centrum für Schlaganfallforschung Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin

3. Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V.

4. Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsmedizin Mainz, Mainz

5. Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Essen, Essen

6. Abteilung für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie, Universitäres Herzzentrum Hamburg

7. Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V. (DZHK), Standort Hamburg/Kiel/Lübeck

8. Abteilung Kardiologie und Stoffwechsel – Herzinsuffizienz, Kachexie & Sarcopenie, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie, Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin; Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies (BCRT), Charité – Universitätsmedizin Berlin

9. Klinik für Kardiologie und Pneumologie, Universitätsmedizin Göttingen (UMG) & Deutsches Zentrum für Kardiovaskuläre Forschung (DZHK), Standort Berlin

10. Medizinische Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, Klinikum Coburg

11. Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg

12. Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, Campus Virchow Klinikum, Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin

13. Berlin Institute of Health

14. Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V. (DZHK), Standort Berlin

15. Deutsches Zentrum für Degenerative Erkrankungen (DZNE), Standort Berlin

16. Klinik und Poliklinik für Neurologie, Kopf- und Neurozentrum, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg

17. Stroke Unit Kommission der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft

18. Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen

19. Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Gießen

20. Institute of Cardiovascular Sciences, University of Birmingham, Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS trust, University Hospitals Birmingham NHS Foundation NHS trust, Birmingham, Großbritannien

21. Klinik für Neurologie, Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin

22. Zentrum der Neurologie und Neurochirurgie, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Frankfurt

23. Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, Deutsches Herzzentrum Berlin

24. Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt neurovaskuläre Erkrankungen und Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

25. Klinik für Neurologie, Evangelisches Klinikum Bethel, Bielefeld

26. Department of Stroke Medicine, Imperial College London, Großbritannien

27. Neurologische Klinik, Klinikum Frankfurt Höchst, Frankfurt

28. Neurologische Klinik, Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg

29. Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig

30. Abteilung für Neurologie, Asklepios Klinik Altona, Hamburg

31. Klinik für Kardiologie und Pneumologie, Universitätsmedizin Göttingen & Deutsches Zentrum Herz-Kreislauf-Forschung e.V., Standort Göttingen

Abstract

ZusammenfassungDas vorliegende Positionspapier zur Detektion von Vorhofflimmern nach ischämischem Schlaganfall beinhaltet eine Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft „Herz und Hirn“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft e. V. (DSG), die in Zusammenarbeit mit der Stroke Unit-Kommission der DSG und dem Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) e. V. erstellt wurde.Vorhofflimmern ist in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie als eine mindestens 30 Sekunden anhaltende Episode einer Vorhofarrhythmie mit fehlenden P-Wellen definiert. Die 30-Sekundengrenze ist arbiträr gewählt und es ist unbekannt, ob das Schlaganfallrisiko bei Episoden von länger als 30 Sekunden höher ist als bei kürzeren Episoden. Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, sollte die Detektion von Vorhofflimmern üblicherweise zu einer Umstellung der medikamentösen Sekundärprävention führen, da eine orale Antikoagulation einer Thrombozytenaggregationshemmung überlegen ist. Die Detektion eines bis dato nicht diagnostizierten Vorhofflimmerns sollte daher bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall verbessert werden, um die medikamentöse Sekundärprävention des Schlaganfalls zu optimieren. In diesem Positionspapier werden interdisziplinär erarbeitete Standards für eine „strukturierte Rhythmusvisite“ auf der Stroke Unit und ein diagnostisches „Stufenschema“ zur Detektion von Vorhofflimmern vorgeschlagen. Das Positionspapier fasst zudem den gegenwärtigen Kenntnisstand zur Detektion von Vorhofflimmern nach ischämischem Schlaganfall zusammen. Das Positionspapier soll den in der Versorgung von Schlaganfallpatienten tätigen Ärzten eine Handhabe geben, auch wenn bisher nicht abschließend geklärt ist, wie lange und mit welcher EKG-Methode Schlaganfallpatienten ohne bisher bekannte Herzrhythmusstörung bestmöglich monitoriert werden sollten. Dem Charakter eines Positionspapiers angemessen, wurde auf die Kennzeichnung von Evidenzgraden verzichtet, da es sich überwiegend um die Meinung von Experten handelt, die auf berichteten Fallserien und klinischer Erfahrung beruht und somit nicht mit einer Leitlinie gleichzusetzen ist und so auch nicht verstanden werden will.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Neurology (clinical)

Cited by 19 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3