S2k-Leitlinie: Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz – Revision 2017

Author:

Windisch W.12,Dreher M.3,Geiseler J.4,Siemon K.5,Brambring J.6,Dellweg D.5,Grolle B.7,Hirschfeld S.8,Köhnlein T.9,Mellies U.10,Rosseau S.11,Schönhofer B.12,Schucher B.13,Schütz A.14,Sitter H.15,Stieglitz S.16,Storre J.1718,Winterholler M.19,Young P.2021,Walterspacher S.222,

Affiliation:

1. Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln

2. Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit/Department für Humanmedizin

3. Medizinische Klinik I – Sektion Pneumologie, Universitätsklinikum Aachen, Aachen

4. Medizinische Klinik IV, Paracelsus-Klinik Marl, Marl

5. Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH, Schmallenberg

6. Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH, Unterhaching

7. Lufthafen, AKK Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH, Hamburg

8. Querschnittgelähmtenzentrum, Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Hamburg

9. Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin, Klinikum St. Georg, Leipzig

10. Klinik für Kinderheilkunde III, Universitätsklinikum Essen, Essen

11. Pneumologisches Beatmungszentrum, Ernst von Bergmann Klinik gGmbH, Bad Belzig

12. Klinik für Pneumologie, KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus, Hannover

13. Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Krankenhaus Großhansdorf, Großhansdorf

14. Atemhilfe, Berlin

15. Institut für theoretische Chirurgie, Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Marburg

16. Medizinische Klinik I, Petrus Krankenhaus, Wuppertal

17. Intensiv-, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Gauting

18. Klinik für Pneumologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg i. Br.

19. Klinik für Neurologie, Krankenhaus Rummelsberg gGmbH, Schwarzenbruck

20. Klinik für Schlafmedizin und neuromuskuläre Erkrankungen, Universitätsklinikum Münster, Münster

21. Klinik für Beatmungs- und Schlafmedizin, Clemenshospital Münster, Münster

22. II. Medizinische Klinik, Klinikum Konstanz, Konstanz

Abstract

ZusammenfassungDie außerklinische Beatmung über einen invasiven oder nichtinvasiven Beatmungszugang ist mittlerweile etablierter Standard. Entsprechend wurde bereits im Jahr 2010 unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) die Leitlinie „Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz“ publiziert. Die stetige Weiterentwicklung der technischen Methoden, neue wissenschaftliche Erkenntnisse sowie neue versorgungsrelevante Entwicklungen machen jedoch eine umfangreiche Revision der Leitlinie notwendig.Entsprechend wurde nun die revidierte Fassung der Leitlinie publiziert. Dabei finden sich in Bezug auf die aktuelle Literatur sowie auf die Versorgungslandschaft in Deutschland überarbeitete Empfehlungen zu den bereits in der Erstversion der Leitlinie aufgenommenen Themenbereichen der technischen Aspekte, der Organisationsstrukturen in Deutschland, der Qualifikationskriterien für die Versorgung außerklinisch beatmeter Patienten, für die einzelnen Krankheitsentitäten inklusive der Besonderheiten in der Pädiatrie sowie der ethischen Aspekte und der Palliativmedizin. Neu hinzugenommen sind zusätzlich die Themen der außerklinischen Beatmung nach erfolglosem prolongierten Weaning sowie die außerklinische Beatmung bei Querschnittlähmung.Neu ist auch die Zusammensetzung der beteiligten Fachgesellschaften, Fachverbände und Vereinigungen. Dabei werden die einzelnen Krankheitsbilder und Organsysteme übergreifend auch über die Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung e. V. (DIGAB) vertreten, während zusätzlich die Einbindung von Verbänden wichtig war, die direkt mit der Versorgung beatmeter Patienten im außerklinischen Setting konfrontiert sind. Zusätzlich wurde die Einbindung der Kostenträgerseite und der Patientenverbände für wichtig erachtet.Diese Leitlinie hat eine Gültigkeit von drei Jahren, beginnend mit dem Datum der Veröffentlichung auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) Anfang Juli 2017. Ziel ist eine weitere zeitgerechte Überarbeitung der Leitlinie nach Fristablauf.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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