Botulismus: Diagnostik und Therapie

Author:

Wendt Sebastian12,Eder Ines12,Wölfel Roman3,Braun Peggy45,Lippmann Norman12,Rodloff Arne12

Affiliation:

1. Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Universitätsklinikum Leipzig, AöR

2. Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin (ZINF), Universitätsklinikum Leipzig, AöR

3. Kompetenzbereich Bakterien und Toxine, Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr, München

4. Institut für Lebensmittelhygiene, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig

5. Zentrum für Veterinary Public Health, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Botulismus ist eine seltene, lebensbedrohliche, zeitkritische neuroparalytische Erkrankung, die häufig Gegenstand differenzialdiagnostischer Erwägungen ist. Bezüglich Diagnostik und Therapie herrscht aber viel Unsicherheit. Rasche Diagnostik, frühzeitige Antitoxingabe, konsequente Lebensmittelhygiene und die Sensibilisierung der Bevölkerung können dazu beitragen, Inzidenz, Morbidität und Mortalität zu senken. Methoden Grundlage ist eine epidemiologische Datenabfrage (RKI, ECDC, CDC, WHO) und selektive Literaturrecherche zu Diagnostik- und Therapieempfehlungen (PubMed bis März 2017). Ferner wurden die deutsche Botulismus-S1-Leitlinie (2012) und eigene Erfahrungen in der Diagnostik berücksichtigt. Ergebnisse Die Inzidenz der durch den ubiquitären Sporenbildner Clostridium botulinum (Hauptvertreter) verursachten Botulinum-Intoxikation beträgt < 0,01/100 000 EU-Einwohner. Der Nahrungsmittelbotulismus ist ein reines Intoxikationssyndrom (häufigste Form) durch unsachgemäß zubereitete bzw. falsch gelagerte Lebensmittel. Wund- und Säuglingsbotulismus sind „Toxiko-Infektionen“. Im Vordergrund der Botulismus-Symptomatik steht die Neuroparalyse mit „bulbärem“ Beginn sowie bei Progredienz eine schlaffe Tetraparese bis hin zur Atemlähmung. Säuglingsbotulismus präsentiert sich unspezifisch und wird symptomatisch behandelt; ein spezielles Human-Antitoxin ist aber über internationale Apotheken erhältlich. Bei Verdacht auf Nahrungsmittel- bzw. Wundbotulismus muss schnellstmöglich Antitoxin verabreicht werden, das auch noch 24 Stunden nach Symptombeginn wirksam sein kann. Adjuvante Maßnahmen sind ohne Evidenz. Schlussfolgerungen Trotz typischer Symptomatik wird Botulismus oft zu spät diagnostiziert. Frühzeitige Antitoxingabe und Intensivtherapie sind für das Überleben entscheidend. Zur Beratung sollte ein Konsiliarlabor kontaktiert werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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1. Safety of equine tetanus antitoxin for prophylactic use in Ethiopia: a retrospective multi-center study;Tropical Medicine and Health;2023-05-05

2. Botulismus;Zeitschrift für Gastroenterologie;2022-10

3. Food poisoning versus food allergy;Reference Module in Food Science;2022

4. Clinical and epidemiological features of typical food botulism in children in the Republic of Tajikistan;Health care of Tajikistan;2021-10-29

5. Clostridial Infections (Avian Botulism);Livestock Diseases and Management;2021

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