Nicht patientenbezogene Risikofaktoren für Entstehung und Behandlungsverlauf einer Anastomoseninsuffizienz nach Kolonresektion – Ergebnisse einer strukturierten M+M-Konferenz
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Published:2017-11-22
Issue:01
Volume:143
Page:29-34
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ISSN:0044-409X
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Container-title:Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
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language:de
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Short-container-title:Zentralbl Chir
Affiliation:
1. Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Deutschland
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Es liegen zahlreiche Studien zu patienteneigenen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Anastomoseninsuffizienz vor. Wir untersuchten die Häufigkeit nicht patienteneigener Risikofaktoren für Entstehung und Verlauf der Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen nach kolorektalen Resektionen.
Patienten Zwischen 01.01.2015 und 31.12.2016 wurden n = 179 konsekutive Patienten nach kolorektalen Resektionen analysiert; n = 14 Patienten erlitten eine Anastomoseninsuffizienz. Der Behandlungsverlauf dieser Patienten wurde in einer Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz (M+M-Konferenz) nach dem London-Protokoll analysiert.
Ergebnisse Am häufigsten wurden Auffälligkeiten bei der Prozessqualität analysiert (n = 8/14), gefolgt von Auffälligkeiten bei der Nachbehandlung (n = 6/14). OP-Technik (n = 2/14) und OP-Taktik (n = 3/14) zeigten seltener Auffälligkeiten. Bei der überwiegenden Anzahl der Patienten wurden Schlussfolgerungen für das zukünftige Vorgehen gezogen (n = 11/14). Durch die Analyse der Daten von 4/11 Patienten ergab sich ein Strategiewechsel für das zukünftige Vorgehen.
Schlussfolgerung Therapeuten- und umfeldbezogene Auffälligkeiten können in einer nach dem London-Protokoll strukturierten M+M-Konferenz regelhaft aufgedeckt werden. Diese Analyse ist Voraussetzung für eine Verbesserung und muss regelhaft die Analyse patienteneigener Risikofaktoren ergänzen.
Publisher
Georg Thieme Verlag KG
Cited by
2 articles.
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1. Cognition errors in the treatment course of patients with anastomotic failure after colorectal resection;Patient Safety in Surgery;2019-01-23
2. Editorial;Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie;2018-02