Author:
Hackenberg Stephan,Kleinsasser Norbert,Scherzad Agmal,Kraus Fabian,Hagen Rudolf
Abstract
ZusammenfassungDie totale Laryngektomie stellt nach wie vor ein Standardverfahren zur Therapie fortgeschrittener Larynx- und Hypopharynxkarzinome dar. Der
Verlust des stimmbildenden Organs schränkt die Lebensqualität der Betroffenen maßgeblich ein. Die am häufigsten eingesetzte Technik zur
Stimmrehabilitation ist die tracheoösophageale Punktion mit Einsatz eines Stimmventils. Zu den chirurgischen Verfahren der
Stimmrehabilitation gehört unter anderem die Larynxrekonstruktion mit einem Unterarmlappen. Im Rahmen dieser monozentrischen retrospektiven
Analyse wurden Patienten betrachtet, die zwischen 2006 und 2015 nach totaler Laryngektomie mit einer solchen sogenannten Laryngoplastik
versorgt wurden. Fokus der Untersuchung lag auf der Beurteilung von funktionellen Langzeitergebnissen und Komplikationen. Insgesamt konnten
39 Patienten in die Studie eingeschlossen werden, von denen bei 77 % eine dauerhafte Phonation über das Transplantat möglich war, bei 62 %
sogar fingerfrei. Nach Ausschluss adjuvant bestrahlter Patienten lag die Rate der erfolgreichen Stimmrehabilitation bei 91 % (20 / 22). Das
postoperative Halshämatom war mit 15 % die häufigste Frühkomplikation, Lappennekrosen traten nicht auf. Die häufigste Spätkomplikation war
die Stenosierung des Laryngoplastiklumens, welche in der Regel als Folge einer Radiatio auftrat. Im Vergleich zu Daten aus der Literatur ist
die Rate erfolgreich stimmrehabilitierter Patienten annähernd gleichwertig zur Versorgung mit einem Stimmventil, allerdings mit qualitativ
besseren Ergebnissen. Komplikationen, die durch das Stimmventil bedingt sind und in seltenen Fällen schwerwiegend sein können, treten bei
Laryngoplastikpatienten nicht auf. Die lebenslange Notwendigkeit zum regelmäßigen Stimmventilwechsel entfällt. Bei korrekter
Indikationsstellung ist die Laryngoplastik eine suffiziente Methode zur Stimmrehabilitation nach Laryngektomie.
Cited by
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