Abstract
Der fetalen und neonatalen Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) liegen in der Regel
gegen das fetale Thrombozytenantigen 1a (engl. human platelet antigen, HPA 1a)
gerichtete, plazentagängige maternale IgG-Alloantikörper zu
Grunde. Die Höhe des Antikörperspiegels korreliert allerdings
nicht immer mit der Thrombozytopenieschwere – möglicherweise
existieren hier weitere Triggerfaktoren. Welche Rolle spielen
diesbezüglich Entzündungsvorgänge?