Affiliation:
1. HSD Hochschule Döpfer, University of Applied Sciences Köln
2. Forschungszentrum Jülich, Jülich
Abstract
Zusammenfassung
Einleitung Ziel dieser Analyse war es, die Raten für Frakturen des Femurs (ICD-10 S72.*) der einzelnen Bundesländer mit der für Deutschland zu vergleichen.
Methodik Es wurden ICD-10 S72.* kodierte Krankenhaus-Fallzahlen aus dem Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung des Bundes für 2017 verwendet, um daraus die Anzahl der osteoporotischen Frakturen des Femurs zu berechnen und die entsprechenden altersstandardisierten Raten der Bundesländer mit der für Deutschland zu vergleichen.
Ergebnisse Die altersstandardisierten Raten osteoporotischer Frakturen des Femurs schwankten in 2017 je nach Bundesland zwischen 379 (SE 13,8) und 608 (SE 13,6) pro 100000 Einwohnerinnen (Deutschland: 519/100000 [SE 2,4]) bei Frauen (50+ Jahre) sowie 159 (SE 10,7) bis 229 (SE 13,3) pro 100000 Einwohner (Deutschland: 200/100000 [SE 1,7]) bei Männern (50+ Jahre). Signifikant höhere Raten bei Frauen wurden für Bremen, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein ermittelt sowie signifikant niedrigere für Mecklenburg-Vorpommern (Frauen und Männer), Sachsen und Sachsen-Anhalt (jeweils nur bei Frauen).
Schlussfolgerung Je nach Bundesland besteht ein unterschiedliches Risiko für eine ICD-10 S72.* kodierte, osteoporotische Fraktur des Femurs.
Cited by
5 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献