Affiliation:
1. Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Zentrum für Medizinische Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2. Abteilung Neurologie und Neuropsychologie, m&i-Fachklinik Herzogenaurach
Abstract
Zusammenfassung
Ziel der Studie Die Identifikation von Einflussfaktoren auf das Überleben zuhause im Langzeitverlauf bei Schlaganfall-Patienten nach stationärer neurologischer Rehabilitation.
Methodik Prospektive Kohortenstudie mit 204 Schlaganfall-Patienten, die innerhalb eines Jahres in der Fachklinik Herzogenaurach in der neurologischen Rehabilitation (Phase C und B) behandelt wurden. Die Datenerhebung erfolgte stationär und umfasste Sozial- und klinische Daten. Die Zielvariable wurde bis 5 Jahre nach Entlassung erhoben. Gruppenunterschiede wurden mit Hilfe des t-Tests oder des Chi²-Tests analysiert. Für die multivariate Ermittlung von Prädiktoren wurden binär logistische Regressionsanalysen durchgeführt.
Ergebnisse Es resultiert ein Vorhersagemodell aus 5 Variablen für den Verbleib von Schlaganfall-Patienten in der häuslich-ambulanten Versorgung 2,5 Jahre nach Entlassung (vs. Institutionalisierung und Tod): Größerer Zugewinn an gesundheitlicher Lebensqualität während der stationären Rehabilitation und bessere Lebensqualität bei Entlassung, größerer Zugewinn an funktioneller Selbständigkeit während der stationären Rehabilitation, höherer Body-Mass-Index und weniger mortalitätsrelevante Komorbiditäten. 5 Jahre nach Entlassung ergibt sich ein Vorhersagemodell aus 3 Variablen: Niedriges Lebensalter, weniger mortalitätsrelevante Komorbiditäten und ein geringeres Sturzrisiko bei Entlassung aus der neurologischen Rehabilitation.
Schlussfolgerung Während bis 2,5 Jahre nach Entlassung das Ausmaß der funktionellen Verbesserung und der Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die beide mit dem Therapieerfolg in Zusammenhang stehen, prognostisch günstige Faktoren für das Überleben zuhause sind, sind 5 Jahre nach Entlassung biologische Faktoren, wie Alter und Komorbiditäten, prognostisch dominierend.
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