Therapie der Dupuytren’schen Kontraktur mit Kollagenase

Author:

Girsch Werner1,Arora Rohit2,Baur Eva-Maria3,Gabl Markus2,Hager Dietmar4,Hintringer Thomas5,Kamolz Lars-Peter1,Koller Rupert6,Krasny Christian7,Leixnering Martin8,Lick-Schiffer Walpurga9,Rab Matthias10,Schlenz Ingrid6,Wechselberger Gottfried11,Weigel Gerlinde12,Zadra Armin13,Zimmermann Robert3

Affiliation:

1. LKH - Universitätsklinikum Graz/Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische & Rekonstruktive Chirurgie

2. Univ.-Klinik für Unfallchirurgie Innsbruck

3. Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Innsbruck

4. niedergelassener Facharzt für Unfallchirurgie

5. Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern/ Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

6. Wilhelminenspital/Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie

7. Orthopädisches Spital Speising/I. Orthopädische Abteilung

8. Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler/Unfallchirurgie Handchirurgie

9. Landeskrankenhaus Stolzalpe

10. Klinikum Klagenfurt am Wörthersee /Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

11. Krankenhaus der Barmherzige Brüder Salzburg/Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

12. Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf, Handzentrum

13. Landeskrankenhaus Südsteiermark Standort Bad Radkersburg/Abteilung für Orthopädie

Abstract

ZusammenfassungDie Dupuytren’sche Kontraktur (DK) oder Morbus Dupuytren ist eine progressive fibroproliferative Erkrankung des palmoplantaren Bindegewebes, bei der es zu einer charakteristischen Knoten- und/oder Strangbildung aus Kollagen kommt. Bei fortschreitender Erkrankung führt die Strangverdickung zu einer Beugekontraktur des betroffenen Fingers, die in einer deutlichen Behinderung der Betroffenen münden kann, insbesondere bei beidseitigem Befall.Die Erkrankung ist in Europa relativ verbreitet, wobei die Prävalenz in nordischen Ländern am höchsten ist. In Österreich geht man von rund 200 000 Betroffenen aus. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter, wobei Männer häufiger und früher erkranken als Frauen.Die Ätiologie der DK ist nicht vollständig geklärt, scheint jedoch multifaktoriell zu sein, wobei eine genetische Prädisposition als gesichert gilt. Der natürliche Verlauf der Erkrankung kann zwischen relativ gutartig und massiver Progredienz und Rezidivhäufigkeit variieren. Zumeist findet sich ein schubweiser Verlauf.Die DK ist nicht heilbar; die Behandlungsmethoden reichen von minimalinvasiven bis zu offenen chirurgischen Verfahren. Collagenase Clostridium histolyticum (CCH) ist eine nichtchirurgische, enzymatische Injektionsbehandlung für erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die in Europa seit 2011 zur Behandlung der DK mit einem tastbaren Strang zugelassen ist. Klinische Studien und praktische Erfahrungen einzelner Zentren bestätigen die Wirksamkeit und Sicherheit der CCH-Behandlung von Beugekontrakturen.Das vorliegende Konsensus Statement wurde unter der Ägide der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie und der Mitwirkung der Österreichischen Gesellschaften für Unfallchirurgie, Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie erstellt. Es beschreibt die verschiedenen chirurgischen Verfahren unter besonderer Berücksichtigung der Kollagenase-Behandlung und stellt eine Orientierungshilfe für deren Einsatz dar. Das Statement soll nicht nur den Stand des Wissens der DK-Behandlung abbilden, sondern auch als Richtschnur dienen und zu einem einheitlich hohen Qualitätsstandard der Kontraktur-Behandlung in chirurgischen Zentren und spezialisierten Arztpraxen in ganz Österreich beitragen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

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