Differenzialdiagnose und Therapie der Immunthrombozytopenie

Author:

Giagounidis Aristoteles1

Affiliation:

1. Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, Marien-Hospital Düsseldorf, Deutschland

Abstract

Die Immunthrombozytopenie wird durch Autoantikörper gegen Plättchen-Oberflächenantigene ausgelöst. Da der Nachweis von glykoproteinspezifischen Antikörpern nur in etwa der Hälfte der Fälle gelingt, bleibt die ITP eine Ausschlussdiagnose. Neben der EDTA-induzierten Pseudothrombozytopenie müssen insbesondere die sekundäre medikamentöse Thrombozytopenie, eine breite Palette anderer Erkrankungen und hereditäre Thrombozytopenien bedacht werden. In der Therapie der ITP sind Kortikosteroide und Immunglobuline Mittel der Wahl in der Erstlinie. Die Zweitlinie umfasst Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten, Rituximab oder die Splenektomie. Danach kommen der Einsatz von Fostamatinib und nicht steroidaler Immunsuppressiva in Betracht.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Reference40 articles.

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