Prävention und operative Therapie des Chylothorax

Author:

Glatz Torben1,Marjanovic Goran1,Hoeppner Jens1

Affiliation:

1. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Universität Freiburg, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Der Chylothorax ist eine seltene Komplikation nach Thoraxtrauma oder chirurgischen Eingriffen, insbesondere der Ösophagusresektion, die unbehandelt in ein potenziell lebensbedrohliches Krankheitsbild übergeht. Methoden Dieser Artikel bietet einen Überblick über die bestehende Literatur zur Prävention und chirurgischen Therapie des Chylothorax. Ergebnisse Das Risiko für eine Chylusleckage steigt mit der Schwierigkeit der mediastinalen Präparation. Es ist mit etwa 3% am höchsten bei radikalen Ösophagusresektionen und kardiochirurgischen Eingriffen bei Kindern. Bei diesem Risiko besteht die Möglichkeit einer prophylaktischen intraoperativen Ligatur des Ductus thoracicus entweder als selektive Ligatur oder als Massenligatur. Metaanalysen bestätigen die Effektivität dieser Maßnahme mit einer Senkung des Risikos bis auf unter 1% bei der Ösophagusresektion. Bei Vorliegen eines postoperativen Chylothorax kann ein konservativer Therapieversuch bei Drainagenfördermenge bis zu 1000 ml täglich unternommen werden. Bei Anzeichen für eine persistierende Leckage scheint eine zügige chirurgische Re-Intervention angezeigt. Diese kann entweder transthorakal oder transhiatal als selektive Ligatur oder Massenligatur erfolgen und hat eine Erfolgswahrscheinlichkeit von über 90%. Schlussfolgerung Die prophylaktische primäre oder therapeutische sekundäre Ligatur des Ductus thoracicus ist ein effektives Mittel zur Prävention und Therapie einer postoperativen Chylusleckage.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Surgery

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