Empfehlungen für ein körperliches Training zur Sturzprävention bei älteren, selbständig lebenden Menschen

Author:

Schoene Daniel12,Gross Michaela2,von Stengel Simon3,Kohl Matthias4,Kladny Bernd5,Gosch Markus67,Sieber Cornel C89,Peters Stefan10,Kiesswetter Eva11,Becker Clemens12,Kemmler Wolfgang13ORCID

Affiliation:

1. Institut für Medizinische Physik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland

2. Geriatrie und Geriatrische Rehabilitation, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart, Deutschland

3. Institut für Radiologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland

4. Department of Medical and Life Sciences, Hochschule Furtwangen – Campus Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen, Deutschland

5. Fachbereich Orthopädie, m&i-Fachklinik Herzogenaurach, Herzogenaurach, Deutschland

6. Gerontologie und Geriatrie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität - Nürnberg, Nürnberg, Deutschland

7. Zentrum für Altersmedizin, Klinikum Nürnberg Nord, Nürnberg, Deutschland

8. Institut für Biomedizin des Alterns, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland

9. Kantonsspital Winterthur, Schweiz

10. Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V., Hürth, Deutschland

11. Institut für Evidenz in der Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland

12. Abteilung Digitale Medizin, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungStürze sind der wichtigste Risikofaktor für Frakturen im Alter. Epidemiologische Studien haben viele Risikofaktoren für Stürze identifiziert, die durch strukturiertes körperliches Training beeinflussbar sind. Dieser Artikel beschreibt die Evidenz zu Inhalten, Methoden und Belastungsdosierung eines körperlichen Trainings zur Vermeidung von Stürzen und zur Reduktion des Sturzimpaktes.Die Ergebnisse zeigen hohe Evidenz, dass verglichen mit inaktiven Kontrollgruppen, multimodale Programme, Gleichgewichts-& Funktionstraining und Tai Chi wirksam sind, Stürze zu vermeiden. Insbesondere die Rolle anspruchsvollen Gleichgewichtstrainings kommt hier zum Tragen. Neuere Inhalte/Methodenvariationen sind auch wirksam. Hierzu zählen Stepping und Perturbationstraining. Letzteres scheint auch in kürzeren Zeiträumen beachtliche Effekte zu erzielen. Während einige Programme supervidiert werden müssen, existieren auch wirksame individuelle Heimtrainings. Mit Ausnahme von Perturbationstraining, sollten Programme 3mal/Woche über mind. 3 Monate durchgeführt werden. Ein ggf. periodisiertes, dauerhaftes Training gewährleistet langanhaltende Effekte. Für isoliertes Kraft-, Ausdauer- oder Beweglichkeitstraining, Training im Wasser, Tanzen und interaktive kognitiv-motorische Interventionen liegt keine hinreichende Evidenz vor, um sie als wirksame Trainings in der Sturzprävention zu empfehlen. Jedoch sind sie größtenteils effektiv, um Risikofaktoren zu beeinflussen oder einen Einstieg ins Training zu unterstützen.Limitierte Evidenz existiert für die Beeinflussung des Sturzvorgangs durch Training. Bei gesunden, älteren Menschen sind Sturz-, Abfang-, Abrolltechniken sowie Stepping geeignet, den Impakt selbst-induzierter Stürze zu reduzieren. Keine diesbezüglichen Daten existieren für Verletzungen als Folge echter Stürze.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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