Abstract
SummaryBeschwerden im Bereich des Ellenbogens werden als Cubitalgie, Epikondalgie, Insertions- bzw. Myotendopathie bezeichnet. Bei 1–3 % aller Menschen tritt die Epikondylopathienach wiederkehrenden Belastungsabläufen oder Kraftaufwand auf. Als konservative Standards geltenaktuell eine Medikation, die physikalische Kombinationstherapie, assistierender Ultraschall. Extrakorporale Stoßwellentherapie und Akupunktur werden adjuvant, jedoch wie Verbände und Orthopädietechnik sowie Injektionen ohne signifikanten Unterschied in Leitlinien erwähnt.Die Neuraltherapie kombiniert lokale mit regionalen Injektionen sowie Injektionen an potenzielle Störfelder, die nicht saniert werden können. Bei Synovialitiden des Ellenbogengelenks bzw. inkomplettem Effekt der Neuraltherapie kommen Ozon-Sauerstoff, Eigenserum bzw. -plasma lokoregional zur Anwendung.
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