Anatomische Landmarken für periphere Nervenblöcke an Unterarm und Handgelenk: Eine Untersuchung an Leichenpräparaten

Author:

Jann David1ORCID,Lanaras Tatjana2,Besmens Inga Swantje2ORCID,Guidi Marco2,Calcagni Maurizio2

Affiliation:

1. Spital STS AG, Orthopädie/Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie & Sportmedizin

2. Universitätsspital Zürich, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Es gibt keine Daten, die eine standardisierte, auf Orientierungspunkten basierende Technik zur Blockierung sensibler Nerven des Unterarms gewährleisten. Ziel Ziel dieser Untersuchung war es, Stellen an Unterarm und Ellenbogen zu definieren, an denen unter Orientierung an gut tastbaren knöchernen Landmarken Nervenblockaden relativ sicher erfolgreich möglich sind. Methoden An fünf Leichenarmen wurden der Ramus superficialis des N. radialis (RSNR), der dorsale Ast des N. ulnaris (RDNU), der laterale, mediale und dorsale N. cutaneus antebrachii (NCAL, NCAM, NCAD) sowie der Ramus palmaris des N. medianus (RPNM) präpariert. In Bezug auf den Processus styloideus radii und ulnaris, das Listerʼsche Tuberkulum sowie den Epikondylus medialis und lateralis sowie Verbindungslinien zwischen diesen gut tastbaren Knochenvorsprüngen wurden Stellen lokalisiert, an denen die vorgenannten Nerven aufzufinden und zu blockieren sind. Ergebnisse Die Nerven können an folgenden Stellen sicher blockiert werden: der RSNR 85 mm proximal des Listerʼschen Tuberkels auf einer Linie zwischen letzterem und dem Epicondylus humeri medialis; der NCAL 38 mm und der NCAD 32 mm ulnar vom Epicondylus humeri lateralis; der NCAM 14 mm radial zum medialen Epicondylus; der RDNU 27 mm proximal zum Ulnastyloid in Richtung des lateralen Epicondylus; der RPNM auf einer nach ulnar zielenden Senkrechten zur Verbindungslinie zwischen dem Processus styloideus radii (PSR) und dem medialen Epikondylus 45 mm proximal des PSR und 21 mm nach ulnar. Schlussfolgerung Unter Verwendung gut tastbarer Knochenvorsprünge am distalen Unterarm und Ellenbogen und Verbindungslinien zwischen ihnen lassen sich der RSNR, RDNU, RPNM sowie die NNCAL/M und D sicher lokalisieren. Evidenzgrad IV

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

Reference43 articles.

1. Local anesthetic blockade of peripheral nerves for treatment of neuralgias: systematic analysis;K V Vlassakov;Anesth Analg,2011

2. Opinion/editoral review of recent literature: Where ultrasound has yet to make a difference in regional anesthesia;P Foldes;Int Anesth Clin,2011

3. Die Konservierung ganzer Leichen in natürlichen Farben;W Thiel;Anatomischer Anzeiger,1992

4. Diagnostic and therapeutic blocks, a reappraisal based on 15 years’ experience;J J Bonica;Anesth Analg,1958

Cited by 1 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Cubital Tunnel Syndrome: Review of Diagnosis and Management;Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie;2022-06

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