Affiliation:
1. Charite Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin, Klinik für
HNO-Heilkunde
Abstract
ZusammenfassungSchilddrüsenkarzinome aus Residuen des Ductus thyreoglossus sind eine Seltenheit
und werden meist als Zufallsbefund postoperativ festgestellt. Es gibt keine
klaren Richtlinien für das korrekte therapeutische Vorgehen nach erfolgter
Resektion, insbesondere bezüglich der Notwendigkeit einer totalen Thyroidektomie
und Radioiodtherapie. Vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur wird eine
Fallserie von fünf Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen in einer medianen
Halszyste präsentiert. Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Patienten
mit einem Schilddrüsenkarzinom in einer medianen Halszyste im Zeitraum zwischen
2002 und 2017.Von 578 Patienten, die aufgrund einer medianen Halszyste operiert wurden, konnte
bei fünf dieser Patienten (3 Frauen, 2 Männer), im Alter von 16–73 Jahren
(Altersmittelwert 51; Median 56 Jahre) ein Schilddrüsenkarzinom gesichert
werden. Klinisch stellten sich alle Patienten mit einer schmerzlosen Schwellung
im Bereich des Zungenbeins vor. Die Diagnose wurde in allen Fällen postoperativ
gestellt, in einem Fall wurde in der präoperativen Bildgebung bereits ein
Malignom vermutet. Histologisch zeigte sich in allen Fällen ein papilläres
Schilddrüsenkarzinom. Vier Patienten erhielten im Intervall eine totale
Thyroidektomie und Radioiodtherapie, zwei davon zusätzlich eine Neck dissection
des medialen und lateralen Kompartiments, der fünfte Patient hat sich einer
weiteren Diagnostik und Therapie entzogen. Es wurden in allen vier Fällen keine
Karzinome der Schilddrüse oder Lymphknotenmetastasen nachgewiesen.Aufgrund der Seltenheit von Schilddrüsenkarzinomen in medianen Halszysten
existiert derzeit kein standardisiertes therapeutisches Vorgehen. Es sollte eine
Risikostratifizierung vorgenommen werden, um Patienten, die von einer
zusätzlichen Thyroidektomie profitieren könnten, zu identifizieren. Die Prognose
ist sehr gut.
Cited by
3 articles.
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