Affiliation:
1. Nephrologisches Zentrum Göttingen GbR, Göttingen
Abstract
ZUSAMMENFASSUNGPatienten, die aufgrund einer schweren Nierenerkrankung auf eine Dialyse angewiesen sind, haben ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Häufig leiden diese Patienten u. a. auch an Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes mellitus. Ob aber in diesem Zusammenhang die Behandlung von Dialysepatienten mit Statinen gerechtfertigt ist, ist weiterhin umstritten, da in der Vergangenheit randomisierte Studien bei diesen Patienten deren Nutzen nicht belegen konnten. Ein differenzierter Blick zeigt jedoch, dass diese Frage nicht einfach zu beantworten ist. Entgegen dem Anschein gibt es Hinweise, dass selbst Dialysepatienten noch unter bestimmten Voraussetzungen von der Therapie mit Statinen oder anderen lipidsenkenden Maßnahmen zu profitieren scheinen.
Reference28 articles.
1. Kidney disease as a risk factor for development of cardiovascular disease: a statement from the American Heart Association Councils on Kidney in Cardiovascular Disease, High Blood Pressure Research, Clinical Cardiology, and Epidemiology and Prevention;MJ Sarnak;Circulation,2003
2. [How to Retard Progression of Chronic Kidney Disease];MP Schneider;Dtsch Med Wochenschr,2017
3. Chronic kidney disease and the risks of death, cardiovascular events, and hospitalization;AS Go;N Engl J Med,2004
4. Statins, inflammation and kidney disease;V Krane;Nat Rev Nephrol,2011
5. The uremic toxin indoxyl sulfate acts as a pro- or antioxidant on LDL oxidation;M Praschberger;Free Radic Biol Med,2014